Presseartikel der Braunschweiger Zeitung zur Veranstaltung mit Rebecca Harms

Augenkontakt statt Ellenbogen

Stefan Brix stellt im Kulturbahnhof ein Verkehrskonzept für Wolfenbüttel vor

Von Kai-Uwe Ruf

Jan-Christian Müller, Rebecca Harms und Stefan Brix referierten im KulturbahnhofÜber Straßenverkehr und Energiepolitik sprachen Jan-Christian Müller, Rebecca Harms, Stefan Brix (von links) gestern im Kulturbahnhof. Foto: Ruf

WOLFENBÜTTEL. Der Straßenverkehr könnte in Wolfenbüttel ganz anders fließen, als er es tut. Fast ohne Regeln, ganz ohne Verkehrsschilder und idealer Weise sogar ohne Bürgersteige – so stellt sich das Stefan Brix vor. Der Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen sprach gestern im Wolfenbütteler Kulturbahnhof über ein neues Verkehrskonzept: Das EU-Projekt "Shared Space" – gemeinsam genutzter Raum.

Statt einer umfangreichen Straßenverkehrsordnung gelten nur noch zwei Regeln: Tempo 30 und rechts vor links. Kreisverkehre ersetzen Ampeln. Statt eines Gegeneinanders, bei dem die Verkehrsteilnehmer auf ihren Rechten beharren solle sich dann ein "gleichberechtigtes Miteinander" einstellen.

"Sicherheit durch Risiko", lautete einer der Leitsätze mit denen Brix das Modell erklärte. "Wer sich eines Risikos bewusst ist, verhält sich vorsichtiger."

Bei dem Modell des gemeinsam genutzten Raums gibt es keine Vorherrschaft des Autos oder des Verkehrs überhaupt. Alle, die sich in einer Straße oder auf einem Platz aufhalten, müssen sich den Raum teilen und aufeinander Rücksicht nehmen. "Weg vom Ellenbogen, hin zum Augenkontakt", lautet Brix Devise.

Der Bürgermeister-Kandidat kann sich gemeinsam genutzten Raum in Wolfenbüttels Innenstadt und in der Auguststadt vorstellen.

In der Auguststadt sollte vor allem das Gegeneinander von Autoverkehr und Fußgängern auf der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße verschwinden. Die Straße würde glatt ausgebaut werden. Zudem sollten dort Blumenkübel stehen.

Die Kreuzung an der Feuerwehr würde zu einem Kreisverkehr. An der Hohen Brücke würde es eine abknickende Vorfahrt geben, die den Durchgangsverkehr Richtung Welger lenken soll. Außerdem würden Einbahnstraßenregelungen in der Auguststadt wegfallen.

Brix ist überzeugt, dass die Verkehrsteilnehmer dann sicherer und schneller vorankommen. "Die Fahrtgeschwindigkeit sinkt, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt."

Vorher war es im Kulturbahnhof um Energiepolitik gegangen. Rebecca Harms die Europa-Abgeordnete der Bündnisgrünen hatte über die Möglichkeiten einer ökologischen Energie-Politik gesprochen. Jan-Christian Müller, Landratskandidat von Bündnis 90/Die Grünen sprach über lokale Energieversorgungskonzepte.

Mittwoch, 30.08.2006

» Shared Space - Vortrag von Stefan Brix (aus rechtlichen Gründen ohne Bilder)

» zur Homepage von Rebecca Harms