Rebecca Harms in Wolfenbüttel

Grüne diskutieren Energie- und Wirtschaftsperspektiven und Verkehrskonzept für Wolfenbüttel

Grüne Energie- und Wirtschaftspolitik war das Thema von Rebecca Harms, Vertreterin der niedersächsischen Grünen im Europäischen Parlament. Die fortschreitende Verteuerung von Energie aus importiertem Öl, Gas und demnächst auch Uran wird als eine große Gefahr für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung gesehen. Die Chancen eines effizienteren Energieeinsatzes dagegen werden noch viel zu wenig genutzt, führte Rebecca Harms aus. Dabei sind die Einsparpotenziale ganz erheblich. Kommunen können hier mit zukunftsweisenden Beispiel vorangehen, und z.B. bei der Planung öffentlicher Gebäude auf geringen Energieverbrauch pro Jahr achten. Aber auch direkte Informations- oder sogar Förderangebote können den Bürgerinnen und Bürgern Wege für ihren eigenen, sparsamen Umgang mit Energie aufzeigen. Bürgermeisterkandidat Stefan Brix ergänzt: "Es ist an der Zeit, die Einrichtung von städtischen Energieberatern voran zu bringen."

Der Landkreis bietet zudem ideale Voraussetzungen für eine regionale Energieversorgung ohne Öl und Gas. Landratskandidat Jan-Christian Müller sieht im Anbau von Energiepflanzen ein erhebliches Potenzial für die Landwirtschaft im Kreis und verweist auf erfolgreiche Projekte wie das Dorf Jühnde bei Göttingen. Dort ist es gelungen 80% des Energiebedarfs der Gemeinde lokal zu erzeugen und damit unabhängig von den Schreckensnachrichten über Gas- und Ölpreiserhöhungen zu werden. Die Energieerzeugungsfähigkeit einer Gemeinde wird in Zukunft stärker als je zuvor deren Qualität als Wirtschafts- und Wohnstandort festlegen. Hier soll und kann Wolfenbüttel als Kreisstadt gut aufgestellt werden!

Im Anschluss stellte Bürgermeisterkandidat Stefan Brix das Konzept des EU-Projektes "shared-space" vor. "Shared-space" ordnet den öffentlichen Raum neu, sämtliche Verkehrsteilnehmer gehen darin gleichberechtigt miteinander um. Langjährige Erfahrungen in den Niederlanden zeigen, dass der Verkehr hierdurch flüssiger und weniger gefährlich wird. Zudem ergeben sich neue Entwicklungsspielräume für den öffentlichen Raum. Stefan Brix zeigte die Chancen für Wolfenbüttel konkret am Beispiel der Auguststadt und der Wolfenbüttler Innenstadt auf. Die Vorträge und Diskussionen fanden im Rahmen des Aktionstages im Kulturbahnhof Wolfenbüttel statt. Es waren insgesamt neben Bündnis90/Die Grünen, Verbände, Vereine und Aktionsgemeinschaften vertreten. Auch zahlreiche Wolfenbütteler Bürger nahmen die Möglichkeit zur Information und Diskussion wahr.

Diskussion zur Energie- und Umweltpolitik und Wirtschaftsperspektiven

Das Foto zeigt von links nach rechts: Landratskandidat Jan-Christian Müller, Europabgeordnete Rebecca Harms, Bürgermeisterkandidat Stefan Brix, Kreistagskandidatin Elisabeth Gerndt (Foto: Reinhard Gerndt)

» zur Homepage von Rebecca Harms