Grüne mit hohem Einsatz

kv - 2006-08-21

Weithin sichtbares Zeichen der Kommunalwahl am 10. September sind die zahllosen Plakate an Laternen und Bäumen. Bündnis 90/Die Grünen präsentieren in diesem Jahr nicht nur Köpfe, sondern auch ausgewählte Themen wie Gen-Saaten, Energie, Lärm und Schule. Mit den Kopfplakaten werden der grüne Bürgermeisterkandidat Stefan Brix und der Landratskandidat Jan-Christian Müller vorgestellt. Doch vor dem (Wahl-)Erfolg liegt erst einmal harte Arbeit. Alternativen für die Plakate waren zu prüfen: Nimmt man die klassische "Presspappe" oder besser "Masthänger" oder vielleicht doch "Plastikplakate"?

Aus praktischen und ökologischen Gründen hat sich Bündnis90/Die Grünen vorrangig für den Wiedereinsatz der bewährten Hartfaserplatten entschieden. Hier müssen dann allerdings die Plakate auf die Pappen aufgekleistert werden. Und beim Plakatieren ist hoher Einsatz gefordert. So wurde der Carport von Elisabeth Gerndt, Spitzenkandidatin für den Kreis Wolfenbüttel, kurzerhand zur zentralen Plakatwerkstatt. Elisabeth Gerndt findet: "Plakate sind neben dem persönlichen Gespräch eine wichtige Kontaktmöglichkeit zu unseren Wählerinnen und Wähler."

Kaum getrocknet müssen die Plakate dann an die Laternen – denn im Carport nützen sie nichts. Bürgermeisterkandidat Stefan Brix kam mit seinen "Hänge-Teams" beim Anbringen der Plakate hoch hinaus – mindestens 2,20 Meter ist die vorgeschriebene Höhe für die Plakatunterkante. Gehängt wurde zumeist abends, weil dann den Verkehr am wenigsten behindert wird. Stefan Brix führt aus: "Ich beteilige mich gern selbst beim Anbringen der Plakate. So habe ich die Möglichkeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt in ihren Wohnquartieren ins Gespräch zu kommen." Wer selber Hand anlegt gewinnt auch einen besseren Überblick und unmittelbare Anregungen für das politische Handeln.

Eine Merkwürdigkeit bleibt jedoch vorerst ungelöst: Warum sind die Laternenmasten in den Ortsteilen mal dicker und mal dünner als in der Stadt? Wenn Sie eine Idee haben, kommen Sie am Samstagvormittag zum Stand von Bündnis 90/Die Grünen in der Fußgängerzone in Wolfenbüttel. Die Kandidatinnen und Kandidaten freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen - nicht nur über Laternenmasten!

Elisabeth Gerndt im Wahlkampf-Einsatz

Kreistagskandidatin Elisabeth Gerndt beim Plakate kleistern