Themenabend: Geld oder Leben - Wachstumszwang und Geldsystem

sickte - 2006-02-09

Donnerstag, 9. Februar 2006, 20 Uhr, Landgaststätte "Curland" (Hötzum, Hauptstraße 9):

Hans-Jörg Schlichte kommt aus Portugal, um mit uns über das Thema "Geld oder Leben - Wachstumszwang und Geldsystem" zu diskutieren. Hans-Jörg, früher Sprecher des Ortsverbandes Sickte und Ratsmitglied für die GRÜNEN, lebt seit ein paar Jahren in Portugal und beschäftigt sich mit vielen Grundsatzthemen unserer Gesellschaft.

Hans-Jörg selbst zur Einführung ins Thema:

Im November hatte ich angeregt, daß sich die Sickter GRÜNEN angesichts der politisch und wirtschaftlich schwierigen Situation in Deutschland mit dem Thema Finanzsektor, Wirtschaftskrise, Wachstumszwang beschäftigen sollten. Was steckt hinter diesen abstrakten Begriffen.

Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, unsere Lebenswerte in Geld auszudrücken, daß wir unser Geldsystem wie eine Naturkonstante betrachten, das von Spezialisten verwaltet wird. Das liegt vor allem auch daran, daß die Entwicklung moderner Wirtschaftsgesellschaften, das Entstehen von Wohlstand ohne ein Geldsystem nicht möglich ist und war. Dort Probleme zu sehen, wird sehr schnell als ein Angriff auf die persönliche Lebenssituation angesehen und alles in Fragestellen als Spinnerei. Doch das Geldsystem ist und war Veränderungen unterworfen, die immer anläßlich von Wirtschaftskrisen auftraten. Da gab es zunächst die jahrhundertwährende Gleichstellung von Gold bzw. Edelmetallen und Geld, die dann als Konsequenz zur großen Weltwirtschaftskrise 1944 durch das Bretton-Woods-System gelockert wurde, führte dann 1973 zum Zusammenbruch des Bretton-Woods-System und landet heute bei dem Europäischen Währungssystem mit den Maastrich-Kriterien.

Für mich ist besonders neu, daß unser Geldsystem auf der Geldkreditvergabe und spiegelbildlich dazu auf Geldguthabenentstehung beruht. Experten meinen, daß die Einführung von Geld den Warentausch erleichtert, beschleunigt und Wohlstand ermöglicht und die Einführung des Kreditsystem einen weiteren Wohlstandschub durch Beschleunigung des Geldumlaufes erreicht hat. Wir erwerben heute Leistungen bzw. Waren, indem wir zunehmend mit Guthaben vom Girokonto mittels Überweisungen oder Kreditgeldkarten, - Giralgeld genannt - bezahlen. Aber selbst neues Bargeld wird von der Zentralbank durch Kreditvergabe an die Geschäftsbanken vergeben, die diesen Kredit an ihre Kunden weitergeben wodurch das Bargeld oder entsprechende Ersatzformen (z.B. Giralgeld) in den Wirtschaftskreislauf fließen, um schließlich bei Kreditrückzahlung wieder bei der Zentralbank zu landen oder erneut in den Wirtschaftskreislauf eingespeist werden.

Dieses Geldsystem und die dabei auftretenden Schwierigkeiten würde ich gerne für Interessierte im Rahmen eines Treffen von Sickter GRÜNEN zur Diskussion stellen. Dabei geht es mir nicht um eine Problemlösung – dazu bin ich als Laie nicht kompetent genug - sondern um eine Sensibilisieren für die auftretenden Probleme.