Grüne bitten alle Wolfenbütteler um Blutspende

kv - 2006-07-21

Was für den Einen die schönste Zeit des Jahres ist, kann für andere lebensbedrohend sein. Jedes Jahr zur Sommer- und Ferienzeit und in diesem heißen Sommer sowieso, droht die Verknappung lebensnotwendiger Blutkonserven. Zahlreiche Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben am Freitag mit ihren Blutspenden beim DRK im Theodor-Heuss-Gymnasium einen kleinen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung geleistet.

Dabei nutzte man auch die Gelegenheit, sich umfassend und aus erster Hand über das Blutspenden zu informieren. Demnach werden etwa ein Fünftel aller Spenden zur Behandlung von Krebspatienten verwendet. „Nur“ ein Achtel wird für Unfälle benötigt. Weiter hieß es, dass statistisch etwa jeder zweite Bundesbürger einmal in seinem Leben auf eine Blutspende angewiesen ist – ein Grund mehr, um regelmäßig zur Blutspende zu gehen. Das kompetente und freundliche DRK-Team blieb keine Antwort schuldig.

Die Mitglieder und Unterstützer von Bündnis 90/Die Grünen bitten alle Wolfenbütteler sich an der Blutspende zu beteiligen. Die nächsten Möglichkeiten bieten sich am nächsten Dienstag, dem 25. und am Mittwoch dem 26. Juli, jeweils in der Zeit von 15:00 – 19:00 Uhr in der Grund- und Hauptschule Cranachstraße, Cranachstraße 3. Informationen über weitere Spendenmöglichkeiten erhalten sie vom DRK unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-1194911.

Grüne spenden Blut

Die Grünen Wiebke Beiderbeck, Stefan Brix, Jürgen Selke-Witzel und Reinhard Gerndt bei der Blutspende (von vorn), es fehlen auf dem Foto: Jan-Christian Müller, Elisabeth Gerndt und Elke Schmidt