zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Kreisverband der Grünen wählt erstmals "Atompolitischen Sprecher"

Atompolitischer Sprecher: Michael FuderDer Kreisverband Bündnis90/Die Grünen in Wolfenbüttel hat Michael Fuder einstimmig zu seinem atompolitischen Sprecher gewählt. Elisabeth Gerndt, Kreisvorstandssprecherin und Vorsitzende des Kreistags-Umweltausschusses, erläutert: "Das Thema Atompolitik hat eine besondere Bedeutung für die Region; im Landkreis Wolfenbüttel befindet sich zum einen das so genannte Forschungs-Endlager Asse II, zum anderen liegt das drohende Endlager Schacht Konrad in unmittelbarer Nähe. Die Region könnte eines Tages von Atommülldeponien umklammert sein. Diese Opferung der Region an den Atommüll der Nation belastet die Bürger des Landkreises erheblich." Sie werden von der Sorge getrieben, ob ein Leben für sie und ihre Kinder im Landkreis Wolfenbüttel möglich bleiben wird.

„Der Umgang von Seiten der Bundes-und Landespolitik mit auftretenden Problemen in der Asse ist nicht besonders vertrauenserweckend“, ergänzt Jan-Christian Müller, ebenfalls Kreisvorstandssprecher und Mitglied im Asse-Samtgemeinderat. "Deshalb ist es für uns Grüne wichtig, in der kommenden Phase entscheidender Weichenstellungen auf allen Ebenen konstruktiv für den Schutz unserer Region vor radioaktiver Verseuchung zu kämpfen".

Für die Wolfenbütteler Grünen gibt es also Gründe genug, dieses wichtige Thema durch einen eigenen Sprecher voranzutreiben. Michael Fuder, ehemaliger Kreistagsabgeordneter und seit langem aktiv am Thema Asse beteiligt, bekräftigte bei seiner Wahl die grüne Forderung nach der Anwendung des Atomrechts auf die Asse: "Die Asse wird zur Zeit voreilig als Atommüll-Endlager bezeichnet. Ob diese Mega-Gifte wirklich dort bleiben oder nicht doch herausgeholt werden sollen, muss in einem offenen und öffentlichen Verfahren geklärt werden. Und dazu eignet sich nun einmal nur das atomrechtliche Planfeststellungsverfahren und nicht irgendwelche einseitige "Informationen" von Ministers Gnaden."

Kontakt: m.fuder@gruene-wf.de

 

zur Navigation zum Seiteninhalt