Grüne informierten zur Asse II-Problematik

Symbolisches "A" ist stark nachgefragt

kv - 2008-08-30

Bereits zum zweiten Mal informierten Bündnis 90/Die GRÜNEN mit einem Stand in der Wolfenbütteler Fußgängerzone zur Asse II-Problematik. "Die Bevölkerung ist sensibilisiert, auch Menschen, die sich bisher weniger mit dem Thema auseinander gesetzt haben, fragen nach und sind entsetzt darüber, was ihnen in den letzten Jahren an Informationen vorenthalten wurde," so Kreistagsmitglied Elisabeth Gerndt. "Der Betreiber, das Helmholz-Zentrum, hat jegliches Vertrauen verspielt und preist die schnelle Schließung inzwischen an wie Sauerbier. Tatsächlich ist es aber so, als ob man einen an der Wurzel faulenden Zahn mit einer Füllung verschließt und hofft, dass alles gut geht" erläutert Bertold Brücher anschaulich die Problematik. Ratsmitglied Stefan Brix sicher: "Die Stadt Wolfenbüttel ist vom Geschehen in der Asse ernsthaft betroffen, deshalb muss es von hier genau so viel politischen Druck aus der Bevölkerung geben wie aus den Samtgemeinden."

Das symbolische gelbe "A" aus Holz wurde am Stand in verschiedenen Größen angeboten und gegen Spende für den Rechtshilfefonds abgegeben. Weitere "As" sind in der Geschäftsstelle der GRÜNEN vorrätig.

Infostand zum Thema "Asse II"