"Hilfe! Gen-Mais vor unserer Tür!"

Einladung zur Veranstaltung am Mittwoch, den 18. Juni um 20 Uhr in Braunschweig in die BRUNSVIGA

kv - 2008-06-06

Das Aktionsbündnis "Kein Genmais in Sickte!" lädt am Mittwoch, den 18. Juni um 20 Uhr in Braunschweig in die BRUNSVIGA Karlstraße 35 zur Diskussion mit Experten ein. Das Thema der Veranstaltung lautet: "Hilfe! Gen-Mais vor unserer Tür! Was machen wir?" In der Umgebung von Braunschweig gibt es in diesem Jahr 4 Felder auf den gentechnisch veränderter Mais angebaut wird. So wächst in der Gemarkung Ölper eine Maissorte, die resistent gegen den Maiszünsler und Maiswurzelbohrer ist. In der Nähe von Sickte wächst Mais der Sorte MON810. Diese Maissorte ist resistent gegen den Maiszünsler, einem Schmetterling. Ein weiteres Maisfeld von der Sorte MON810 existiert in der Nähe von Söllingen. Dort wächst auch auf einem weiteren Feld ein Mais mit einer Herbizidtoleranz.

Gentechnisch veränderte Pflanzen in unserer unmittelbaren Umgebung, da ergeben sich doch Fragen. Gehen von gentechnisch veränderten Pflanzen Gefahren für Mensch und Natur aus? Ist ein nebeneinander von konventioneller Landwirtschaft, Biolandbau und der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen möglich? Ist mit gentechnisch veränderten Pflanzen das Hungerproblem der Welt zu lösen? Diese und andere Fragen werden bei der Diskussion der Experten erörtert. Als Moderatorin konnte die stellvertretende Vorsitzende des NABU Niedersachsen, Petra Wassmann, gewonnen werden. Als Experten haben zugesagt Georg Jansen (Bündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, in Niedersachsen, Bremen und Hamburg), Uschi Reinhard (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.), Jutta Sundermann (Gendreck weg), Helmut Koch (Kirchlicher Dienst auf dem Lande der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck) sowie ein Vertreter vom niedersächsischen Landvolk.

» Flyer zum Download (1,04 MB)

Kein Genmais in Sickte!