Grüne beziehen ihre neue Geschäftsstelle

Mehrere Büros an der Halchterschen Straße  2 - Wünsche und Geschenke der politischen Mitbewerber

kv - 2007-10-02

Von Frank Wöstmann

WOLFENBÜTTEL. Früher war es eine Kneipe, jetzt ist es die Geschäftsstelle der Grünen: Der Kreisverband der Partei hat im ehemals großen Schankraum der "Viehbörse" (Halchtersche Straße Ecke Kaltes Tal) mehrere kleine Büros untergebracht.

Kreisvorsitzender Stefan Brix freute sich über viele Besucher auch aus den anderen politischen Lagern. Während die Landtagsabgeordnete Ursula Helmhold dem Kreisverband weiteres Wachstum wünschte, unterstrich die stellvertretende Landesvorsitzende Anja Piel, dass sich die Grünen in Wolfenbüttel schon prächtig entwickelt haben. 73  Mitglieder hat die Partei heute - die jüngsten Zuwächse führten zu einer Auszeichnung auf Landesebene.

Bei weiterem Aufschwung im Landkreis könnte ein Geschenk helfen, das Landrat Jörg Röhmann überreichte.Es handelte sich um den nagelneuen Landkreisteller, "noch nirgendwo gezeigt", sagte Röhmann. Kreis und Samtgemeinden sind mit ihren Wappen vertreten. "Hervorragendes Anschauungsmaterial für unsere Mitglieder", befand Brix lachend. "Da kann ich ihnen vor Augen halten, wo wir noch ackern müssen." Im Anschluss zeigte sich, dass sich der Teller nicht jedem Betrachter erschloss. Hier die Wappen aufgelistet, von Wolfenbüttel ausgehend im Uhrzeigersinn: Cremlingen, Asse, Baddeckenstedt, Oderwald, Schladen, Schöppenstedt, Sickte.

Stellvertretender Bürgermeister Hans-Rainer Bosse (SPD) wünschte den Grünen "stets eine Handbreit Demokratie unter dem Laminat". Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg (CDU) lobte die Zusammenarbeit mit den Grünen. "Im Kreistag gibt's weniger Probleme als im Landtag." Mit dem Hinweis auf Verbindendes warb er um gemeinsame Anstrengungen gegen Extremismus, "von rechts oder von links".

Im Anschluss nahmen die Gäste die ehemalige Kneipe mit Party und Büfett in Besitz. Es wurde recht gemütlich und erinnerte fast ein bisschen an frühere Zeiten?

Ein Bericht der Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 5. Oktober 2007, Wolfenbüttel Lokales, Seite 43

Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 05.10.2007