zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

GRÜNE im Kreistag: Landkreis soll Klimabündnis beitreten

kt - 2007-01-08

Berichterstattung in der Braunschweiger Zeitung/Wolfenbütteler Zeitung und Anzeiger
vom Montag, 8. Januar 2007

Bericht der BZ vom 8. Januar 2007

 

Antrag der grünen Kreistagsfraktion zum Thema "Klimawandel durch CO2-Ausstoß", Beitritt des Landkreises Wolfenbüttel zum "Klimabündnis e.V."

Sehr geehrte Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,

beiliegenden Antrag bringen wir ein mit dem Begehren, dass der Landkreis Wolfenbüttel dem Klimabündnis e.V. beitritt.

Wir versprechen uns – auch schon durch die Beratungen im Fachausschuss und dem Kreistag, aber erst Recht durch das Erreichen des Antragsziels - davon,

1.) dass die Problematik der CO2-Belastung noch stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Debatte kommt, 2.) aber auch die Möglichkeit sichtbar wird, ohne CO2-Produktion zu leben und somit 3.) ein notwendiger Beitrag geleistet wird, um dem CO2-bedingten Klimawandel entgegenzuwirken, 4.) indem der Landkreis sich selbst verpflichtet, eigenes Handeln mit den Empfehlungen des Klimabündnisses abzugleichen.

Dementsprechend wird beantragt,

der Kreistag möge beschließen,

dass der Landkreis Wolfenbüttel dem "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e. V." (im Folgenden kurz: Klima-Bündnis) beitritt.

Begründung:

Nicht erst durch die Debatte im Deutschen Bundestag zu den CO2-Emissionen und den Film des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore ("Eine unbequeme Wahrheit") wurde einmal mehr deutlich, dass die Menschheit relativ zielgerichtet durch eigenes Tun Klimaveränderungen durch extensiven CO2-Ausstoß erzeugt.

Um der Gefahr der Klimafolgen durch massiven CO2-Ausstoß entgegenzuwirken hatten sich schon im März 1992 europäische und mittelamerikanische Kommunen zum Klima-Bündnis zusammengeschlossen. Mittlerweile sind über 1100 Kommunen in Europa dem Klima-Bündnis beigetreten, davon alleine 400 aus Deutschland. Ziele des Vereins – im Sinne einer Selbstverpflichtung der vereinten Kommunen - sind u.a.,

Zwar ist es nicht in die kommunale Hand des Landkreises Wolfenbüttel gelegt, durch Satzungen den Klimawandel zu verhindern, doch kann auch er in seinem Wirkungskreis handeln: er kann in der Öffentlichkeit auf die Gefahren hinweisen und auch agieren – u.a. durch den Beitritt zum Klima-Bündnis.

Der Beitritt zum Klima-Bündnis verursacht einen Beitrag in Höhe von jährlich 0,006 € pro EinwohnerIn, mithin ca. 770,00 € für den Landkreis Wolfenbüttel.

Die Satzung des Klima-Bündnisses in der Fassung vom 04.05.2006 sowie eine Liste der Mitglieder (Stand 3/2006) liegt anbei.

Umfassende Informationen sind unter

abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bertold Brücher

 

zur Navigation zum Seiteninhalt