Für gesunde Ernährung und gegen Genmanipuliertes Essen

Infostand in der Wolfenbütteler Fußgängerzone

kv - 2007-12-22

Für gesunde Ernährung und gegen Genmanipulierte Lebensmittel bekannten sich die GRÜNEN in Wolfenbüttel unter den Krambuden. Immer wieder beklagten Passanten, dass Obst teilweise so stark gespritzt sei, dass vor dem Verzehr gewarnt werde. Da konnten die GRÜNEN jedenfalls ein wenig helfen und verteilten Südfrüchte aus garantiert ökologischem Anbau, im Bio-Laden gekauft.

Zum Thema Gentechnik meinte der Kreistagsfraktionsvorsitzende und GRÜNEN-Landtagskandidat Bertold Brücher, dass der ökologische Landbau in seinen weltweit verbindlichen Richtlinien Genmanipulation strikt ablehne. Aber auch die konventionelle Landwirtschaft muss gentechnikfrei bleiben, so Brücher weiter: "Ein Nebeneinander von Landwirtschaft mit und ohne Gentechnik wird auf Dauer nicht funktionieren." GRÜNEN-Ratsherr Markus Brix wies darauf hin, dass es sich auch wirtschaftlich lohne, die wachsende Nachfrage nach gentechnikfreien Lebens- und Futtermitteln zu bedienen. Beide Politiker wiesen auf ein Ziel der GRÜNEN hin, nämlich: Niedersachsen zur agro-gentechnikfreien Zone zu machen.

Bertold Brücher und Markus Brix

Unbehandelte Südfrüchte