Die Zeit ist reif für Gesamtschulen
– nun auch in Wolfenbüttel

Bislang gehört der Landkreis Wolfenbüttel zu einem der wenigen Landkreise in Niedersachsen, in denen es überhaupt keine Gesamtschule gibt.

Die deswegen auf Initiative der GRÜNEN und der SPD vom Kreistag  beschlossene Befragung in Bezug auf Schulprioritäten  und – Wünsche hat ergeben, dass eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine Beschulung in einer Gesamtschule wünschen.

Von 3873 Grundschulkindern haben 1234 ihre Eltern für die Einrichtung einer IGS votieren lassen, 984 hängen am alten dreigliedrigen System, 40 wollten was ganz anderes und der Rest hat sich nicht rückgemeldet.

Bemerkenswert ist der Rücklauf der Fragebögen. Eine Beteiligung von über 60% bei einer derartigen Umfrage zeigt das massive Interesse an der (Mit-) Gestaltung der Schullandschaft, zeigt das Engagement von Eltern in Bildungsfragen, so der Fraktionsvorsitzende Bertold Brücher.

Auch die Eltern von insgesamt 1002 Kindergartenkinder antworteten immerhin zu 42 %: Die etwas niedrigere, aber immer noch respektable Beteiligung lässt sich erklären mit dem großen zeitlichen Abstand zur Entscheidungssituation.

Für 254 Kinder können sich diese Eltern vorstellen, dass ihr Kind nach der Grundschulzeit eine IGS besucht; 150 sehen ihr Kind im dreigliedrigen Schulsystem bestbeschult und 15 Eltern (-paare) träumen von neuen Schulwelten.

Für die GRÜNEN bestätigt das Ergebnis, dass (nicht nur) eine Gesamtschule im Landkreis Wolfenbüttel dringend geschaffen werden muss. Wer den Elternwillen ernst nimmt, kann an diesem Ergebnis nicht vorbeisehen, so Elisabeth Gerndt, Schulpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion

Denn besonders zu berücksichtigen ist, dass die an der Befragung teilnehmenden Eltern einen höheren Bedarf an IGS Plätzen ankündigen als nach Plätzen im dreigliedrigen Schulsystem. Und die absolut nachgefragte Zahl nach IGS Plätzen rechtfertigt die Gründung von mehr als nur einer Gesamtschule im Landkreis.

Im Weitern verweise ich auf das u.a. Tabellenwerk:

befragte Schulkinder (-eltern) 3873
eingegangene Antworten 2258 Rücklauf 58,3 % = 100 % Antworten
ihr Kind soll besuchen die Gesamtschule 1234 54,66%
ihr Kind soll beschult werden im dreigliedrigen Schulsystem 984 43,58%
ihr Kind soll besuchen eine andere Schulform 40 1,78%

befragte Kindergartenkinder (-eltern) 1002
eingegangene Antworten 419 Rücklauf  41,8 % = 100 % Antworten
ihr Kind soll besuchen die Gesamtschule 254 60,62%
ihr Kind soll beschult werden im dreigliedrigen Schulsystem 150 35,80%
ihr Kind soll besuchen eine andere Schulform 15 3,58%

Bericht der BZ vom 20.08.2008