Auf dem Weg zur IGS in Wolfenbüttel – der Sachstand nach der Kreistagssitzung vom 8. Dezember 2008

Der Kreistag hat in seiner Sitzung vom Montag, dem 08. Dezember 2008 mit den Stimmen der GRÜNEN, der SPD, Abgeordneten der CDU und dem Abgeordneten der Linken den von den GRÜNEN und der SPD gemeinsam eingebrachten Antrag beschlossen:

1. Der Landrat wird beauftragt
    1. in Abstimmung mit der Landesschulbehörde den genauen Bedarf zur Gründung und Errichtung einer Integrierten Gesamtschule als Ganztagsschule in der Stadt Wolfenbüttel festzustellen und
    2. auf dieser Grundlage nach Gesprächen mit der Stadt Wolfenbüttel einen Standort für eine Integrierte Gesamtschule in der Stadt Wolfenbüttel vorzuschlagen und die weiteren zu deren Gründung und Umsetzung notwendigen Schritte einzuleiten
    3. den zuständigen Ausschüssen die abgestimmte Elternabfrage, den Finanzierungsbedarf und das Umsetzungskonzept so frühzeitig wie möglich zur weiteren Beschlussfassung vorzulegen.

Zuvor war von denselben Kreistagsabgeordneten wie folgt befunden worden:

1. Der Kreistag nimmt die Auswertung der Elternbefragung zum qualitativen Schulbedarf gemäß Anlage 1 zur Vorlage Nr. XVI-446/2008 zur Kenntnis.
  2. Der Kreistag nimmt die sich aus der Begründung zur Vorlage Nr. XVI-446/2008 ergebenden Verfahrensschritte für ein Genehmigungsverfahren bei der Landesschulbehörde für die Errichtung von Gesamtschulen im Landkreis Wolfenbüttel zur Kenntnis.

Die im Sommer 2008 durchgeführte und im Oktober ausgewertete Elternbefragung zum qualitativen Schulbedarf hatte erbracht, dass es großer Wunsch der Eltern von derzeit Grundschulpflichtigen Kinder ist, ihr Kind in einer Integrierten Gesamtschule anmelden zu wollen. Damit hierfür die Voraussetzungen geschaffen werden können, hatten die GRÜNEN schon unmittelbar nach Abschluss der Befragung zum qualititaven Schulbedarf die Landkreisverwaltung gebeten, die hierfür zu beachtenden Verfahrensschritte herauszuarbeiten und dem Kreistag zur Verfügung zu stellen.

Diese Verfahrensschritte sind nun diejenigen, die nach dem Beschluss des Kreistages vom 8. Dezember 2008 zu gehen sind. Einer raschen Umsetzung des Kreistagsbeschlusses, so die Kreistagsfraktion der GRÜNEN, dürfte deswegen nichts mehr im Wege stehen.

Bertold Brücher, Vorsitzender Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN im Landkreis Wolfenbüttel

» Zusammenfassung Elternbefragung zum Qualitativen Schulbedarf (als pdf-Datei angefügt, 576 kB);
   die gesamte Befragungsauswertung ist einsehbar über http://www.elternrat-wf.de/_downloads/2008_elternbefragung.pdf

» Errichtung von Gesamtschulen – Verfahrensschritte (als pdf-Datei angefügt, 48 kB)