Grüne: Für mehr Vielfalt in der Wolfenbütteler Schullandschaft

Pressemitteilung von Stadtrats- und Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN zum Ergebnis der "Elternbefragung zum qualitativen Schulbedarf"

kv - 2008-09-21

Bericht der BZ vom 24. September 2008

Die Umfrage des Landkreises verstehen die Grünen als Marktanalyse. Nach ihrem Schulwunsch befragt wurden alle Eltern des Landkreises, die ein Kind in Klasse 1 bis 3 oder dem letzten Kindergartenjahr hatten, also die nächsten vier Jahrgänge, die die Grundschule verlassen werden. Das Ergebnis ist eindeutig: 55% aller befragten Eltern von Grundschulkindern hatten für die Gesamtschule votiert, während nur 42% das bestehende, gegliederte Schulsystem vorziehen. Dieses starke Votum für eine Gesamtschule wurde mit einer 60%igen Bedarfsanmeldung der befragten Eltern von Kindergartenkindern sogar noch übertroffen. Der Rücklauf der Fragebögen lag insgesamt bei 60%, also deutlich über der Wahlbeteiligung einer Kommunal- oder Landtagswahl. Jeder heutige Abgeordnete wäre stolz, mit einer Wahlbeteiligung von über 60% in sein Amt gewählt worden zu sein!

Der Auftrag dieser Marktanalyse ist somit klar. Das Umfrageergebnis verlangt nach einer zügigen Umsetzung, da sonst für viele Kinder der Elternwille nicht respektiert würde. So ist es konsequent, dass die Grünen die Landkreisverwaltung auffordern, alles Erforderliche in die Wege zu leiten, um diese Lücke mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 zu schließen.

Die ermittelten potenziellen Anmeldezahlen allein im Stadtgebiet Wolfenbüttels rechtfertigen dort eine Gesamtschule. Ein zu prüfender Standort ist z. B. die Hauptschule Cranachstraße. Aufgrund Größe und Anzahl der Fach- und Klassenräume, dem Sportstättenangebot und nicht zuletzt der Größe der Mensa ist diese Schule grundsätzlich geeignet. Außerdem muss es weitere Gesamtschulen im Landkreis geben. Dieser Auftrag der Eltern erfordert die entschlossene Zusammenarbeit von Landkreis und Stadt. Braunschweig macht es mit der Diskussion um die fünfte IGS vor: Gesamtschulen sind Standortfaktoren, die nicht ignoriert werden dürfen, wenn man dem demografischen Wandel strategisch entgegentreten will.

Gesamtschule: Grüne für Standort Cranachstraße

WOLFENBÜTTEL. Die Stadtrats- und Kreistagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen haben sich in einer gemeinsamen Presseerklärung zum Ergebnis der "Elternbefragung zum qualitativen Schulbedarf" (wir berichteten) geäußert.

Die Umfrage des Landkreises verstehen die Grünen als Marktanalyse. Das Ergebnis sei eindeutig: 55 Prozent der befragten Eltern von Grundschulkindern hätten für die Gesamtschule votiert, während nur 42 Prozent das bestehende, gegliederte Schulsystem vorzögen.

Kreistags-Fraktionssprecher Bertold Brücher: "Dieses starke Votum für eine Gesamtschule wurde mit einer 60-prozentigen Bedarfsanmeldung der befragten Eltern von Kindergartenkindern sogar noch übertroffen." Die Rücklaufquote der Fragebögen habe im Übrigen deutlich über der Beteiligung an Kommunal- oder Landtagswahlen gelegen.

Brücher: "Das Umfrageergebnis verlangt nach einer zügigen Umsetzung." Die bestehende Lücke in der Schullandschaft solle mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 geschlossen werden. Als potenzieller Standort gilt den Grünen etwa die Hauptschule Cranachstraße. Brücher: "Außerdem muss es weitere Gesamtschulen im Landkreis geben."

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 24. September 2008, Wolfenbüttel Lokales, Seite 42