Clemens Schwanhold im Landesvorstand der Grünen Jugend Niedersachsen

gj - 2008-04-04

Am ersten April-Wochenende (4.4.-6.4.2008) fand in Lehrte der Landeskongress der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen statt.

Neben Sven-Christian Kindler, der als Sprecher der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen im seinem Amt bestätigt wurde, wurde Julia Willie Hamburg als neue Sprecherin gewählt. Weiterhin wurden Kevin Sanft als politischer Geschäftsführer und Christina Hennig als Schatzmeisterin gewählt. Als BeisitzerInnen werden zudem Annelen Meyer, Birte König, Clemens Schwanhold und Patrick Drenske im Landesvorstand mitarbeiten.

Die beiden SprecherInnen kündigten an, dass die GRÜNE JUGEND Niedersachsen in den nächsten Monaten mit Aktionen verstärkt für mehr und bessere Ausbildungsplätze streiten wird. Gerade am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, wird sich die GRÜNE JUGEND in ganz Niedersachsen auf den Großdemonstrationen für ihre Forderungen stark machen.

April 2008: Neu gewählter Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen

Herzlichen Glückwunsch,
Clemens!

Clemens Schwanhold (19),

Bericht der BZ vom 2. Mai 2008

Sprecher der Grünen-Jugend Wolfenbüttel, wurde bei der Landesmitgliederversammlung der Organisation in Lehrte in den Landesvorstand gewählt. Dort möchte sich Schwanhold nach eigenen Angaben als Beisitzer unter anderem für das Thema Anti-Atompolitik einsetzen.

"In Wolfenbüttel leben wir direkt zwischen Asse II und Schacht Konrad, die Gefahr ist also direkt vor unserer Haustür. Was dabei herauskommt, sehen wir in Asse II und Morsleben. Aber die Atomindustrie will daraus nicht lernen, ebenso leider immer noch viele Politiker: Direkt vor den Landesgrenzen stehen mit Krümmel und Brunsbüttel zwei Atomkraftwerke, die ihren Bekanntheitsgrad durch Störfälle erreicht haben."

Ein weiterer Schwerpunkt liegt für Schwanhold im öffentlichen Personennahverkehr. Dieser solle gestärkt und kundenfreundlicher gemacht werden.

Schwanhold ist noch Schüler und macht derzeit sein Abitur.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 2. Mai 2008, Wolfenbüttel Lokales, Seite 44