zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Biobauernhof-Seminar der GJ Region Braunschweig

gj - 2007-10-22

Vom 05.10.07 bis zum 07.10.07 fand in dem sehr kleinen Dörfchen Voigtholz das Biobauernhof-Seminar der Grünen Jugend Region Braunschweig statt. Initiiert von der Ortsgruppe Wolfenbüttel machten sich am Freitagnachmittag 7 motivierte junggrüne AktivistInnen auf den Weg - und das mit dem Fahrrad. Mit einer wundervoll hohen Frauenquote von mehr als 85% erreichten wir nach 3 Stunden Fahrt (und einigem Umherirren) den Biobauernhof von Ulf Lahmann. Angekommen wurde erstmal im hofeigenen Laden leckeres biologisches Essen gekauft. In der gemütlichen Ferienwohnung, in der wir untergebracht waren, gab es alles, was wir brauchten. Sogar einen DVD-Player, der auch sofort nach dem Abendbrot und Ankunft einer weiteren GJ-lerin zum Einsatz kam.

Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück. Mittendrin kam schon die erste Referentin: Jutta Sundermann von Attac. Sie informierte uns über die Probleme des Patentrechts, vor allem bei Patenten auf Leben (Pflanzen, Krebsmaus, etc). Ein sehr interessanter Beitrag.

Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Rundgang durchs Dorf, wobei wir besonders die tierischen Dorfbewohner ins Herz schlossen. Bevor Ulf Lahmann seinen kleinen Vortrag für uns hielt, fuhren 5 von uns mit ihm auf dem Traktor zu seiner Schafweide und halfen beim Zaun-Abbau. Sein Gespräch mit uns begann er danach mit einer schwierigen Frage: "Was ist die wichtigste Frage für die Zukunft der Menschheit?" Er erklärte uns, dass sein Hof der Versuch einer Antwort sei. Außerdem las er uns selbst geschriebene Gedichte vor, die zum Nachdenken anregen sollten (was sie auch taten). Darauf folgte eine Hofführung, bei der angenehme Kontakte zu Schweinen, Hühnern, Fischen und Käfern geknüpft wurden. Den Rest des Abends verbrachten wir mit Essen und auf JPA warten, der dann tatsächlich auch noch auftauchte. Er berichtete über das Leben in Kommunen, speziell der Kommune Niederkaufungen. Nach diesem Bericht folgte eine Leserunde mit dem wunderschönen Buch "Ronja Räubertochter", die durch den Genuss von biologischem Wein noch verbessert wurde. Von der DVD, die wir danach guckten, bekam kaum jemand etwas mit, da der Großteil nach 10 Minuten friedlich schlummerte.

Am Sonntag erwarteten wir noch Peter Rau, Bündnis 90/Die Grünen-Mitglied und Bioladen-Besitzer aus Braunschweig. Er unterstütze uns bei unser Diskussionsrunde zum Thema "Was ist besser? Konventionell aus der Region oder Bio aus Neuseeland?". Diese wurde erst zur Mittagszeit beendet, da leckere Spagetti auf uns warteten. Nach der Vernichtung der selbigen machten wir uns dann aber auch wieder auf den Weg ins kleinbürgerlich-spießige Wolfenbüttel und beendeten somit ein erfolgreiches Wochenend-Seminar, das wir gerne einmal wiederholen würden.

Von Judith König

 

zur Navigation zum Seiteninhalt