Aktionstag "Kostenloser Nahverkehr"

GJ Wolfenbüttel geht für kostenlosen Nahverkehr auf die Straße

gj - 2007-09-08

Am Samstag, den 08. September forderte die Grüne Jugend Wolfenbüttel im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Wolfenbüttel. "Trotz bundesweit steigender MitfahrerInnenzahlen steigen die Preise im ÖPNV stetig. Dies ist vor allem dann unverständlich, wenn man bedenkt, dass der ÖPNV eine wichtige Alternative zum Auto darstellt -  vor allem in Zeiten des Klimawandels!" so Martina Hentig, Mitglied der GJ Wolfenbüttel.

Um zu zeigen, dass die BürgerInnen von Wolfenbüttel die Forderungen nach kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen, sammelten die Jugendlichen in der Innenstadt Unterschriften und verteilte darüber hinaus auch Infomaterial, um über die Bedeutung des Nahverkehrs für den Klimaschutz aufzuklären.  "Zu einer guten Klimapolitik gehört auch, dass der Nahverkehr gegenüber dem motorisierten Individualverkehr an Attraktivität gewinnt. Viele Leute sind bereit, mit Bus und Bahn zur Arbeit zu fahren, sind aber nicht mit den steigenden Fahrpreisen einverstanden. Durch kostenlosen oder verbilligten ÖPNV könnte man auch diesen Menschen den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleisten."

Deutschlandweit war Wolfenbüttel nicht der einzige Ort, in dem die Grüne Jugend sich für den kostenlosen ÖPNV stark machte. In rund einem Dutzend anderer Städte wurden ebenfalls die verschiedensten Aktionen durchgeführt. Darüber informieren kann man sich im Internet unter www.gruene-jugend.de.

Grüne Jugend warb für kostenlosen ÖPNV