zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Die Grünen Cremlingen - "Klimaschutz: Jeder kann etwas tun!"

crem - 2007-02-11

Im Mittelpunkt des Februartreffens stand die Klimaveränderung. Die Wissenschaft ist sich einig: Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um eine große Katastrophe abzuwenden, die das Klima unseres Planeten zerstört. Die Wetterkapriolen der letzten Jahre zeigen: Die Klimaveränderung ist in vollem Gange. Die Daten der Wetterbeobachtung sprechen eine klare Sprache. Der Großteil der Erwärmung fand in den letzten drei Jahrzehnten statt. Die Folgen dieser Erwärmung spüren wir bereits sehr deutlich. Es fegen immer mehr Stürme über Europa hinweg, Hurrikans im Golf von Mexiko nehmen an Stärke zu, milde und regenreiche Winter bringen mehr Überschwemmungen, sommerliche Hitze- und Dürreperioden nehmen zu, Gletscher schmelzen und Permafrostböden tauen auf.

Die fünf wärmsten Jahre überhaupt, seit Beginn der Klimaaufzeichnungen, lagen alle im letzten Jahrzehnt: 1998, 2002, 2003, 2004, 2005. Im Jahr 2005 wurde die höchste Durchschnittstemperatur seit über einem Jahrhundert ermittelt. Kohlenstoffdioxid (CO2) ist die Hauptursache für den Klimawandel.

Die Nutzung der Atomenergie bildet keine sinnvolle Alternative zu den erneuerbaren Energien. Die Gefahren durch einen atomaren Krieg oder einen Terroranschlag, Unfälle wie in Tschernobyl oder aktuell in Schweden sind einfach zu groß. Die sichere Lagerung ist weiterhin völlig ungeklärt.

Es gibt eine ganze Palette von individuellen Schritten, die zum Klimaschutz beitragen. Energiesparlampen verwenden; man muss nur die Birnen austauschen. Energie sparen. Fahren Kurze Strecken mit dem Rad fahren. Artikel aus der Region kaufen. Haus/Wohnung isolieren. Stromfresser im Haushalt vermeiden.

Die Cremlinger Grünen bereiten eine Aktion zum Stromanbieterwechsel vor: Ökostrom statt Klimawandel. Der Wechsel ist einfach; die Mehrkosten sind nur gering. Eine Kostenübersicht, aus der die Jahreskosten leicht abgelesen werden können, ist bei Klaus Thiele, Gardessen, Tel 2805 oder per Mail thigar@gmx.de erhältlich.

 

Grüne mit Klimaschutz-Tipps

Cremlinger Verband empfiehlt Strom-Wechsel

CREMLINGEN. Die Klimaveränderung war zentrales Thema der jüngsten Zusammenkunft der Cremlinger Grünen. "Die Wissenschaft ist sich einig: Uns bleiben nur noch wenige Jahre, um eine große Katastrophe abzuwenden, die das Klima unseres Planeten zerstört", sagte Sprecher Diethelm Krause-Hotopp. Die fünf wärmsten Jahre seit Beginn der Klimaaufzeichnungen seien 1998, 2002, 2003, 2004 und 2005 gewesen, allesamt in den vergangenen zehn Jahren.

Es gebe eine Palette von individuellen Schritten, die zum Klimaschutz beitragen könnten. Krause-Hotopp: "Energiesparlampen verwenden, einfach die Birnen austauschen; Energie sparen; kurze Strecken mit dem Rad fahren; Artikel aus der Region kaufen; Stromfresser im Haushalt vermeiden."

Die Cremlinger Grünen wollen eine Bürger-Aktion zum Stromanbieterwechsel vorbereiten: "Ökostrom statt Klimawandel".

Auskunft und eine Kostenübersicht gibt es bei Klaus Thiele in Gardessen, (05306)2805.

Bericht der BZ, Wolfenbüttel vom 17.02.2007

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 17. Februar 2007, Wolfenbüttel Lokales, Seite 77

 

zur Navigation zum Seiteninhalt