zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Für jedes Cremlinger Kind 1000 Euro

Rat Cremlingen beschließt Bezuschussung des Betreuungsangebots des Vereins Waldkindergarten

crem - 2007-12-13

Von Hartmut Mahnkopf

WEDDEL. Die Freiwilligen Feuerwehren in Gardessen und Abbenrode erhalten neue Einsatzfahrzeuge. Diesen Beschluss fasste der Rat der Einheitsgemeinde Cremlingen während seiner jüngsten Sitzung in Weddel einstimmig. Vorgesehen sind zwei baugleiche Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank.

In die Bedarfsplanung der Gemeinde Cremlingen wurde das Betreuungsangebot des Vereins "Waldkindergarten Cremlingen" aufgenommen. Der Antrag des Vereins für die Bezuschussung der Gruppe wurde mit den mehrheitlichen Stimmen der CDU angenommen. Für jedes Cremlinger Kind soll jährlich ein Zuschuss von 1000 Euro gewährt werden.

Die SPD-Fraktion enthielt sich der Stimmen. Ihrer Meinung nach müsste die Gruppe für eine Bezuschussung mindestens aus 15 Kindern bestehen. Bisher sollen aber nur sechs bis acht Anmeldungen vorliegen.

Bürgermeister Günter Eichenlaub erhielt bei den Jahresrechnungen für 2005 und 2006 die einstimmige Entlastung. Kämmerer Peter Stolte stellte vorab die Haushalts- und Finanzplanung für 2008 vor. Der Verwaltungshaushalt soll auf der Einnahmen- und Ausgabenseite jeweils 13,2 Millionen Euro betragen. Ausgeglichenheit herrscht mit 3,25  Millionen Euro im Vermögenshaushalt. "Uns geht es wirtschaftlich gut", schloss Stolte seine Ausführungen.

Die Planung wurde in die Ausschüsse weiter gegeben. Für diese sind auch die Anträge der SPD bestimmt. Sie betreffen die Errichtung eines Mehrgenerationenhauses in Cremlingen, den Fahrradweg Cremlingen-Sickte und die Finanzierung des Waldkindergartens. Die FDP stellte einen Antrag zur Förderung des technischen Interesses im Elementarbereich.

Urkunden und Präsente überreichte Eichenlaub an Eckhard Müller (seit 25 Jahren Schiedsmann in Cremlingen, früher 10 Jahre lang Ortsbürgermeister und Ratsmitglied), Heinrich Poppe (10 Jahre Ortsbrandmeister in Hordorf) und Hans-Joachim Börner (10 Jahre Bürgervertreter und Ratsmitglied).

 

Artikel in der BZ, Wolfenbüttel vom 13.12.2006

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 13. Dezember 2007, Wolfenbüttel Lokales, Seite 44

 

zur Navigation zum Seiteninhalt