zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Junge Familien sollen wählen können

Sozialausschuss berät über Waldkindergarten und bewilligt Krippenplätze in Cremlingen und Weddel

crem - 2007-06-15

Von Sven Wiebeck

CREMLINGEN. Die vergangene Sitzung des Cremlinger Jugend-, Sport- und Sozialausschusses stand ganz im Zeichen der Kinder.

Drei Vertreterinnen eines Vereins zur Gründung eines Waldkindergartens informierten die Mitglieder des Ausschusses über die Ziele des alternativen Kindergartens sowie dessen Vorteile für die Gemeinde. Dieser soll Anfang nächsten Jahres in einem Waldgebiet bei Klein Schöppenstedt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Herzogsberge entstehen. Für die Gemeinde wäre dies mit Kosten von 12.000  Euro verbunden. SPD und Grüne hätten die Idee sofort begrüßt, sagte der Ausschussvorsitzende Matthias Böhnig (SPD). Auf Antrag der CDU-Mitglieder würde diese nun aber erst noch in den Fraktionen diskutiert - auch im Hinblick auf die Finanzen. "Ich bin aber zuversichtlich, dass der Waldkindergarten kommt", sagte Böhnig.

Zumal der Bedarf an Plätzengegeben sei. Das hätten zwei weitere Punkte auf der Tagesordnung gezeigt: So stimmte der Ausschuss jeweils einstimmig einer dritten Krippengruppe in der Cremlinger Kindertagesstätte "Sternschnuppe" sowie weiteren Krippenplätzen in der Kindertagesstätte "Arche Noah" in Weddel zu. Während die Cremlinger Kita ohnehin nur für Kinder zwischen 0  und  3  Jahren vorgesehen ist, gibt es in Weddel altersübergreifende Gruppen.

"Wir möchten diese Entwicklung natürlich gerne fördern und dafür sorgen, dass junge Familien möglichst viele Wahlmöglichkeitenhaben", erläuterte Böhnig. Auch wenn dies bei der "Sternschnuppe" 31.000 Euro Kosten verbunden sei, die nicht im laufenden Haushaltsplan vorgesehen seien. Für die "Arche Noah" müsste die Gemeinde jährlich 15.000  Euro bereit stellen. "Derzeit gebe es bereits 17 Anmeldungen", so der Vorsitzende.

Des Weiteren wurde über eine geplante Koordinierungsstelle für Senioren-, Familie- und Jugendberatung diskutiert. Diesbezüglich wünscht sich Böhnig, dass nun schnellstmöglich eine konkrete Stellenausschreibung erfolge.

 

Artikel in der BZ, Wolfenbüttel vom 15.06.2006

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 15. Juni 2007, Wolfenbüttel Lokales, Seite 41

 

zur Navigation zum Seiteninhalt