zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

"Sonnenstrom auch ohne Sonne!"

crem - 2006-08-26

Da staunten die Mitglieder der Cremlinger Grünen nicht schlecht, als ihnen der Solarbeauftragte der Gemeinde Cremlingen, Achim Franke aus Gardessen, erklärte, dass seine Photovoltaik-Anlage auch Strom erzeugt, wenn die Sonne nicht scheint. "Auch an trüben Tagen erzeuge ich mit meiner Anlage 8-10 Kilowatt (kW). Die Helligkeit ist maßgebend", so Franke. In diesem Jahr lag seine Höchstleistung an einem Tag bei 24 kW.

Seit dem Jahr 2000 hat Franke 36 qm seines Daches mit Solarzellen belegt. Die Anlage hat eine Lebensdauer von 25-30 Jahren und arbeitete bisher wartungsfrei. 3500 bis 4000 kW jährlich verkaufte Franke an die Eon/Avacon. Der Abnahmepreis ist auf 20 Jahre festgelegt und beträgt 55 Cent pro kW. Mit Gewinnen rechnet er ab dem 15. Jahr.

Auf Initiative der Cremlinger Grünen ist Franke Solarbeauftragter der Gemeinde geworden. Seit 1980 beschäftigt er sich mit der Problematik alternativer Energien. Für den Spitzenkandidaten der Grünen, Klaus Thiele, steht fest, dass der Stromverbrauch reduziert werden muss, bei gleichzeitiger Förderung alternativer Energien. "Die Gemeinde sollte endlich auf öffentlichen Dächern Photovoltaik-Anlagen installieren und so mit gutem Beispiel vorangehen!" forderte Thiele.

 

Achim Franke mit Gudrun Hock und Klaus Thiele

Achim Franke (rechts) erklärt Gudrun Hock und Klaus Thiele von den Cremlinger Grünen seine Photovoltaik-Anlage.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt