Radwegekonzept fehlt immer noch

crem - 2006-08-20

Cremlingen. Radfahren in der Gemeinde Cremlingen ist wenig attraktiv, wichtige Verbindungen fehlen, existierende weisen kleinere bis grobe Mängel auf. "Fahrradpolitik in der Gemeinde Cremlingen findet nicht statt!", so Spitzenkandidat Jochen Fuder von den Cremlinger Grünen. Bereits im Jahr 2000 hatten die Grünen einen entsprechenden Antrag in den Cremlinger Gemeinderat eingebracht. Da sich bisher kaum etwas verändert hat, brachten die Grünen im März diesen Antrag erneut ein – er wurde an die Ortsräte weiter gereicht. "Hoffentlich verschwindet er nicht wieder in der Schublade", befürchtet Fuder.

Bemängelt wird von den Grünen, dass der existierende Radwegeplan völlig veraltet und dass die Radfahrnovelle der Straßenverkehrsordnung immer noch nicht vollständig umgesetzt worden ist. "An etlichen Beispielen lässt sich zeigen, dass sich in der Gemeinde Cremlingen der Fahrradverkehr nicht zu einer gleichberechtigten Verkehrsart entwickelt hat", so Klaus Thiele von den Grünen. Die Grünen werden sich für ein alltagstaugliches Radwegenetz einsetzen, das alle Ortschaften in der Gemeinde verbindet und bei jedem Wetter gut befahrbar ist.
Gudrun Hock und Klaus Thiele
Diesen ausgeschilderten Radweg von Weddel nach Schandelah dürfen Radfahrer laut Verkehrszeichen nicht benutzen.
Gudrun Hock und Klaus Thiele von den Cremlinger Grünen weisen auf diesen Missstand hin.