Ergänzung des Tourismusentwicklungskonzeptes um ein eigenständiges Radtourismuskonzept ausgehend von der Stadt Wolfenbüttel mit besonderem Schwerpunkt im „Sanften Tourismus“

2012-01-09

Beschilderung eines Fernradweges (R1), Foto: Bernd Schade, Lizenz: CC-BY-SA-2.5 Originaldatei: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/R1_Rabenstein.jpg/769px-R1_Rabenstein.jpg

Beschilderung eines Fernradweges (R1), Foto: Bernd Schade, Lizenz: CC-BY-SA-2.5, Originaldatei

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Städtepartnerschaften am 26. Januar 2012:

Das von der Wolfenbüttel Marketing & Tourismus Service GmbH erstellte und präsentierte Tourismuskonzept sollte durch ein eigenständiges Radtourismuskonzept ausgehend von der Stadt Wolfenbüttel ergänzt und begleitet werden.
Dabei sollte ein besonderes Gewicht auf die Berücksichtigung des „Sanften Tourismus“ gelegt werden im Hinblick auf Stärkung der Tourismuswirtschaft, zusätzlicher Arbeitsplätze und vor dem Hintergrund struktureller Herausforderungen wie dem Klimawandel und der demografischen Entwicklung.

Zur Erstellung des Radtourimuskonzeptes sollte unter Leitung der Wolfenbüttel Marketing & Tourismus Service GmbH ein Workshop stattfinden, der sich in seiner Zusammensetzung dem vorangegangenen Workshop zur Erstellung des Tourismusentwicklungskonzeptes angleicht.

Begründung

Radfahren ist neben Wandern die beliebteste Freizeit- und Urlaubsaktivität und wird an Bedeutung noch zulegen.
Der Wettbewerbsdruck zwischen den am Markt befindlichen Anbietern im Bereich Radtourismus ist groß.
Vorteile erzielt die Region, die klare Zielgruppenvorstellungen in infrastrukturelle Angebote und eine entsprechende Kommunikation umsetzt. Als Region profitieren wir, wenn maßgeschneiderte auf die Region und Umwelt abgestimmte Angebote entwickelt werden und eine radtouristische Erlebniswelt inszeniert wird, die sich aber auch an den Vorgaben eines umweltschonenden Tourismus orientiert.
Die Stadt Wolfenbüttel bietet durch ihren historischen Stadtkern mit den vielfältigen und über die Grenzen hinaus bekannten Einrichtungen und Gebäuden, sowie durch ihre optimale Lage zwischen Harz und Heide ein enormes, ausbaufähiges Potential für Radtouristen und ließe sich somit auch in ein bestehendes nationales Radtourismusnetz einbinden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat 2009 eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit der Entwicklung des Fahrradtourismus in Deutschland beschäftigt.
Der so entstandene Forschungsbericht Nr.583 ; Grundlagenuntersuchung - Fahrradtourismus in Deutschland, stellt dem Radtourismus in allen Bereichen eine positive Entwicklung in Aussicht.

Eine Information der Bundesregierung:
Tourismuswirtschaft - Deutschland will beim Radtourismus an die Spitze

Die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi):
Tourismusbeauftragter Hinsken: "Wir bringen den Fahrradtourismus in Deutschland auf Touren"

Wie groß das private Engaement in der Region für den Radtourismus heute bereits ist und welches Potenzial sich auch zur kulturellen Entwicklung bietet, zeigen eindrucksvoll diese Beispiele:

Elm-Asse-Radweg
Entwicklung eines kulturhistorisch-touristischen Radweges zwischen Braunschweig und Helmstedt (von Jürgen Kumlehn)

Tourenprogramm des ADFC Wolfenbüttel
Geführte Radtouren, Tourenvorschläge und Tourentipps von ADFC-Aktiven