Kindertagesstätten - Gebühren und Gruppengrößen

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zur Beschlussfassung im Ausschuss für Jugend und Soziales

2012-01-02

Übersicht der KiTas in der Stadt Wolfenbüttel

Übersicht der KiTas in der Stadt Wolfenbüttel (zum Vergrößern klicken, öffnet im neuen Fenster)

Die oben genannten Fraktionen stellen folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Ausschuss für Jugend und Soziales:

1. Die Verwaltung der Stadt Wolfenbüttel wird beauftragt die Staffelung der Einkommensgrenzen zur Erhebung der KiTa-Gebühren im Sinne einer Entlastung unterer und mittlerer Einkommen zu überarbeiten und dem Ausschuss entsprechende Vorschläge vorzulegen.
  2. Die Verwaltung wir beauftragt Vorschläge zur Erhöhung der Qualität der KiTa-Angebote z.B. durch Verringerung von Gruppengrößen o.ä. zu erarbeiten.

Begründung

1. Die Staffelung zur Erhebung der KiTa-Gebühren hat seit ihrer Einführung außer der Umrechnung in Eurowerte keine Veränderung mehr erfahren. Es ist festzustellen, dass insbesondere Einkommen im unteren und mittleren Bereich nicht entsprechend des Wertverlustes gestiegen sind. Eine Anhebung der Einkommensgrenzen soll dem gerecht werden und den Betroffenen die Entscheidung ihr Kind in einer Kindertagesstätte anzumelden erleichtern.
  2. Seit Jahren wird auf allen politischen Ebenen die Verbesserung der Qualität in der vorschulischen Bildung gefordert und angemahnt. Ein weiterer Baustein in diesem Zusammenhang ist eine Verringerung des Betreuungsschlüssels. Eine positive Veränderung dieses Schlüssels stellt einerseits eine Angebotsverbesserung für Eltern und ihre Kinder dar und berücksichtigt andererseits den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beide Maßnahmen können dazu beitragen, Wolfenbüttel als familienfreundliche Stadt noch stärker in den Fokus zu rücken.

Gezeichnet für die Fraktionen

Ralf Achilles (SPD)
Dr. Christoph Helm (CDU)
Markus Brix (Bündnis 90 / DIE GRÜNEN)