Schwerpunktthemen und Fraktionsvorstand

Ergebnisse der konstituierenden Sitzung der Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel

2011-10-13

Die neue, aus drei Frauen und fünf Männern bestehende Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel freut sich auf die kommende Ratsperiode. Auf ihrer konstituierenden Sitzung wurden fünf Schwerpunktthemen diskutiert und festgelegt, die die grüne Ratsarbeit zum Wohle der Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger in den kommenden fünf Jahren prägen sollen:

1. Energiewende auf kommunaler Ebene (Dächerprogramm, Stadtwerkerückkauf, Stadtwerke werden regionale Energieerzeuger);
  2. Ökologische Stadtgrünbehandlung (Bäume, Büsche/Hecken, Parks);
  3. Umsetzung verlässlicher Ganztagsbetreuung in Grundschulen durch kostenlose Hort- und KTK-Plätze (kurzfristig keine kostenlosen Kita-Jahre);
  4. Shared Space (im weitesten Sinne: Tempo 30, höhengleicher Ausbau, Aufenthaltsqualität);
  5. Radwegeverbindung Braunschweig (Radschnellweg, Verbesserung B4, Salzdahlum-Mascherode) und umzu ("Radschnellweg Halchter", Verbindung Halchter-Linden).

Die zukünftigen grünen Ratsfrauen und Ratsmänner waren sich einig, bei diesen Themen mit allen im Rat der Stadt vertretenen Parteien zusammenarbeiten zu können, d.h. eine an den Sachthemen orientierte, dementsprechend auch wechselnde Zusammenarbeit leisten zu wollen. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Markus Brix, zu seinen gleichberechtigten Stellvertretern Ulrike Krause und Dr. Andreas Pölking gewählt.

Vorstand der Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel

Der neue Vorstand der Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel (von links): Ulrike Krause und Dr. Andreas Pölking (Stellvertretende Vorsitzende) sowie Markus Brix (Vorsitzender).