Cremlinger Grüne unterstützen die Initiative Pro Baum

2013-07-11

Einstimmig sprachen sich die Cremlinger Grünen für die Unterstützung der Initiative Pro Baum aus. Mitglieder dieser Initiative hatten, ohne die Behörde zu fragen, fünf Linden an der Landesstraße 627 zwischen Bansleben und Schöppenstedt gepflanzt. Hier standen früher Bäume, die beschädigt oder krank waren und gefällt werden mussten.

Der Initiative war aufgefallen, dass an den Landes- und Bundesstraßen nach und nach Bäume verschwinden. Nach einer Richtlinie der CDU-FDP Bundesregierung, die die Verkehrssicherheit stärker betont, müssen Bäume mindestens 4,50 m vom Fahrbahnrand entfernt stehen. Danach werden zukünftig wohl kaum noch Bäume an Straßen gepflanzt werden können, es sei denn, es handelt sich um anerkannte Alleen.

Der Geschäftsbereichsleiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr , Bernd Mühlnickel, ließ die Bäume inzwischen entfernen, aus Gründen der Verkehrssicherheit, obwohl die Straße an dieser Stelle schnurgerade ist. Die Kosten dafür soll die Initiative tragen, was von den Cremlinger Grünen als kleinlich empfunden wird.

Für die Cremlinger Grünen muss die Richtlinie geändert werden, so dass künftig wieder Bäume gepflanzt werden können. „Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, müssen Bäume nicht gefällt werden, dafür gibt es andere Maßnahmen. . Man kann beispielsweise langsamer fahren“,“, so Klaus Thiele von den Cremlinger Grünen.