Cremlingen: Bürgerversammlung zum Haushalt

2013-04-04

Cremlingen. „Wir fordern Bürgerversammlungen und Diskussionsforen zu wichtigen Themen“, heißt es im Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen zur Kommunalwahl 2011. Entsprechend forderten die Grünen ihre Ratsfraktion im Cremlinger Gemeinderat auf, sich für eine Diskussionsveranstaltung zum Haushalt 2013 einzusetzen. Die Gruppe SPD-Grüne im Gemeinderat hat am 25.09.2012 einen entsprechenden Antrag eingebracht, der dann am 11. 12.2012 einstimmig (bei vier Enthaltungen) angenommen wurde. Der Beschluss lautete: „Die Gemeinde Cremlingen lädt die Einwohner, Vereine und Institutionen in der Gemeinde Cremlingen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltungen über den Haushalt 2013 ein.“

Die Grünen waren davon ausgegangen, dass diese Veranstaltung vor der Verabschiedung des Haushaltes stattfinden wird – dies war der Verwaltung aufgrund organisatorischer Gründe nicht möglich. Nun findet diese Veranstaltung am 18. April, um 18.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Abbenrode statt. Für die Zukunft unserer Gemeinde wird es darum gehen, – angesichts knapper Kassen – das Geld vorrangig ausgegeben werden soll. Die Grünen rufen alle Einwohnerinnen und Einwohner auf, zu dieser Informationsveranstaltung zu kommen.