Freibad am Elm wird 50!

2013-03-14

In diesem Jahr wird das Freibad Hemkenrode 50 Jahre alt, dies sollte nach Ansicht der Cremlinger Grünen auch gefeiert werden. 1988 hatte die Gemeinde zum 25-jährigen Jubiläum eingeladen. Da bisher aus der Gemeindeverwaltung nichts verlautet ist, regen die Grünen nun an, die 50 Jahre in geeigneter Weise zu feiern. Am 2. März 1962 hatten die Vertreter der Gemeinden Abbenrode, Destedt, Hemkenrode und Schulenrode im Beisein von Vertretern des Landkreises Braunschweig den Gründungsbeschluss unterschrieben. Am 8. August 1962 begannen die Erdarbeiten. Am 13. Juli 1963 wurde das Bad der Öffentlichkeit übergeben. „Mit seiner herrlichen Lage, den schönen Liegewiesen und Spielplätzen wird dieses Bad von Familien besonders gern besucht“, so der Fraktionssprecher Diethelm Krause-Hotopp. Um das Bad auch für die Zukunft attraktiv zu gestalten, fehlt nach Ansicht der Grünen eine Beheizung des Wassers durch Solarthermie.