Ortsrat Destedt spricht sich einstimmig für Verkehrsberuhigung auf Abbenroder Straße aus

Stellungnahme von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Ortsratssitzung am 25.02.2013

2013-03-02

Mit Spannung wurde die Ortsratssitzung am 25.02.2013 in Destedt erwartet. Auf seiner Ortsratssitzung am 12. Februar hatte der Ortsrat zwischen drei Varianten der Verkehrsberuhigung auf der Abbenroder Straße zu entscheiden. Mit 5-Ja-, 1-Nein-Stimme und drei Enthaltungen sprach er sich für den Rückbau der Bushaltebuchten und einer Verblockung, auch Querungsnase genannt aus. Gegen diese Entscheidung hatten zwei CDU-Ortsratsmitglieder zahlreiche Unterschriften gesammelt. Sie wollten die Bushaltebuchten erhalten und eine Querungsinsel zwischen den Buchten bauen. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Cremlingen gab daraufhin dieses Thema erneut in den Ortsrat zurück, um eine breite Bürgerbeteilung zu ermöglichen.

Zur Ortsratsitzung kamen dann 9 Einwohnerinnen und Einwohner. Ortsbürgermeister Matthias Böhnig (SPD) stellte anhand von Zeichnungen noch einmal die drei Varianten vor und begründete die Entscheidung des Ortsrates. Zu dem Modell der Querungsnase lagen auch zahlreiche Fotos aus Ortschaften vor, so dass sich alle ein Bild machen konnten.

Ortsratsmitglied Uwe Feder (CDU) erläuterte noch einmal ausführlich seinen Vorschlag und wies auch auf den einstimmigen Beschluss des vorherigen Ortsrates hin. Diethelm Krause-Hotopp (Grüne) begründete den Mehrheitsbeschluss des Ortsrates und machte die Vorteile des Rückbaus und der Querungsnase deutlich. Außerdem wies er darauf hin, dass sowohl die SPD als auch die GRÜNEN Dorfgespräche zur Verkehrssituation veranstaltet hatten. Der Ortsrat selbst hatte eine gut besuchte Einwohnerversammlung durchgeführt und eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich die Situation vor Ort angesehen hatte. Dabei war immer die vom neuen Ortsrat beschlossene Variante bevorzugt worden.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, ihre Ansicht einzubringen. Dabei wurde der Rückbau der Bushaltestellen und die verkehrsberuhigende Maßnahme für richtig befunden. Da sich einige Bürger von den Unterschriftensammlern nicht korrekt informiert fühlten, ließen sie sich noch während der Sitzung von der Unterschriftenliste streichen.

Einstimmig, bei einer Enthaltung, bekräftige der Ortsrat seinen Beschluss vom 12. Februar. „Die CDU Ortsratsmitglieder hätten sich den kleinen „Aufstand“ und die Verunsicherung der Bürger und Bürgerinnen sparen können“, zog Matthias Böhnig ein Fazit des Abends. „Verkehrspolitik bedarf eben keiner Parteipolitik!“ so Böhnig weiter. Nun wird über den Beschluss des Ortsrates auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates Cremlingen am 23. April endgültig entschieden. SPD und GRÜNE hoffen darauf, dass die Landkreisverwaltung die Wünsche der Ortschaft Destedt dann auch umsetzen wird.