zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Ortsrat sprach sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen aus

2013-02-27

Der Destedter Ortsrat hatte auf seiner jüngsten Sitzung wieder zahlreiche Tagesordnungspunkte zu bearbeiten. Erneut ging es auch um verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Abbenroder Straße im Rahmen des niederflurgerechten Umbaus der Bushaltestellen.

Bereits auf einer Bürgerversammlung im Mai 2012 wurde über verkehrsberuhigende Maßnahmen im Ort diskutiert. Dabei fand der Vorschlag eines Bürgers große Zustimmung, auf der Abbenroder Straße durch eine einseitige Verblockung den Verkehr zu beruhigen. In zahlreichen Bundesländern ist diese Art der Verkehrsberuhigung schon mit Erfolg eingesetzt worden. Im November hatte die gebildete Verkehrs-AG sich die Situation vor Ort angesehen und die Maßnahme befürwortet. Über diese halbseitige Verblockung müssen die Einwohnerinnen nur noch eine Straßenhäfte überqueren. Auch den Vorschlag der Anwohner, die Bushaltebuchten zurück zu bauen, um so den Verkehr zu verlangsamen und zusätzlich die historische Mauer weiterhin zu erhalten, wurde allgemein begrüßt.
Der Ortsrat Destedt sprach sich mit 5 Ja, bei 1-Gegenstimme und 3 Enthaltung für den von den Anwohnern eingebrachten Alternativvorschlag aus. Dadurch können der Gemeinde auch noch zusätzlich 30.000 € an Ausbaukosten eingespart werden.

» Alternativvorschlag Destedt, Verkehsgruppe, 10. November 2012 (PDF, 512 kB, neues Fenster)

von links: Diethelm Krause-Hotopp, Schulleiter Ulrich Kleinfeldt und Gudrun Hock

Foto Klaus Thiele
von links: Diethelm Krause-Hotopp, Schulleiter Ulrich Kleinfeldt und Gudrun Hock.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt