SPD und Grüne begrüßen neuen Schulleiter

2013-02-14

Destedt. Seit 1. Februar leitet Ulrich Kleinfeldt die Grundschule in Destedt. Dies nahmen Mitglieder der Gruppe SPD-Grüne im Rat der Gemeinde Cremlingen zum Anlass, den neuen Schulleiter herzlich willkommen zu heißen. „Nun kann die gute pädagogische Arbeit dieser Grundschule mit neuer Führung fortgeführt werden“, machte Gruppensprecher Detlef Kaatz (SPD) deutlich. Auf die schon sehr lange pädagogische Vorreiterrolle dieser Grundschule machte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Diethelm Krause-Hotopp, aufmerksam. So war die Destedter Schule bereits 1959 die erste Mittelpunktschule, die ca. 250 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Dörfern besuchten. Auch war Destedt die einzige Volle Halbtagsgrundschule im Landkreis Wolfenbüttel in den 90-ziger Jahren.

Auf einem Rundgang konnten sich die Besucher von der guten Arbeit der Gemeindeverwaltung überzeugen, die inzwischen Teile der Außenwände saniert hat. Auch Schulleiter Kleinfeldt äußerte sich sehr positiv darüber, dass die Feuchtigkeitsprobleme im Werk- und EDV-Raum nun beseitigt sind. In den Osterferien kann jetzt die Hausmeisterwohnung saniert werden. „Uns war es wichtig, zunächst die Ursachen zu beseitigen, so wie es auch jeder Hausbesitzer machen würde“, erläuterte die Vorsitzende des Schulausschusses, Susanne Rudolph, das Vorgehen der Gruppe. Damit haben SPD und Grüne ihr Versprechen eingelöst, die Schule bei der Umsetzung der baulichen Maßnahmen zu unterstützen.

Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich gemacht, dass alle drei Grundschulstandorte zu erhalten sind, um den Kindern möglichst kurze Wege zur Schule zu ermöglichen.

SPD und Grüne begrüßen neuen Schulleiter an der GS Destedt

Foto (Klaus Thiele) von links): Fraktionsvorsitzender der Grünen Dr. Diethelm Krause-Hotopp, Schulleiter Ulrich Kleinfeldt, Schulausschussvorsitzende Susanne Rudolph (SPD), die Mitglieder des Schulausschusses Willi Ottersberg (SPD) und Gudrun Hock (Grüne) und Gruppensprecher Detlef Kaatz (SPD).