Destedter Grüne: Wohnortnahes Verkehrskonzept

2013-01-17

Destedt. Die Destedter Grünen hatten zum Grünen Montag ins Haus der Vereine eingeladen. Die Fraktionsvorsitzende Sabine Auschra stellte zunächst die Aktivitäten der Grünen vor. Im letzten Jahr hatten sich die Grünen u.a. für eine Infotafel, eine Bürgerversammlung zur Verkehrssituation, für eine Resolution gegen Fracking, für ein Naturschutzgebiet im Elm und für ein beheiztes Freibad in Hemkenrode ausgesprochen. Auch 2013 sollen wieder einige ökologische Erkundungen stattfinden.

Im Anschluss kam es zu einer interessanten Diskussion zwischen dem Destedter Arzt Dr. Klaus Peter Brucker und dem Landtagskandidaten der Grünen Bertold Brücher. Da Dr. Brucker seine Praxis nach Cremlingen verlegen wird, der Umzug ist für das 3. Quartal geplant, machen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Sorgen, wie sie zukünftig zu ihrem Arzt kommen sollen. Nach Ansicht von Dr. Brucker wird es auf Dauer keine Einzelpraxen mehr auf dem Land geben. Die Arzt-Zentren hätten aber auch viele Vorteile für die Patienten, da das Angebot besser werde. Außerdem habe der Arzt dann mehr Zeit für seine Hausbesuche.

In der Diskussion waren sich alle einig, dass ein wohnortnahes Verkehrskonzept zu entwickeln sei. Nicht nur Arztbesuche, auch Einkäufe und Kontaktpflege in andere Dörfer der Gemeinde müssen möglich sein, um eine Landflucht zu verhindern. Der Bürgerbus als Begegnungsstätte könnte eine Möglichkeit sein. Angeregt wurde die Gründung einer Interessensgemeinschaft „Mobilität in der Gemeinde Cremlingen“. Fünf Anwesende erklärten sich bereit, an der Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes mitzuarbeiten. Für die nächste Ortsratssitzung werden die Grünen einen entsprechenden Antrag einbringen, um noch mehr Mitstreiter zu finden.

Abschließend erklärte Bertold Brücher in seiner Eigenschaft als Kreistagsfraktionsvorsitzender, dass solche kleinräumigen Verkehrsbedarfe im ÖPNV-Workshop des Kreistages mit berücksichtigt werden sollten. Dieser ÖPNV-Workshop wird auf Antrag der GRÜNEN voraussichtlich im Februar durchgeführt.

Grüner Montag in Destedt

Foto (Inge Brockmann): v.l.: Dr. Hans Peter Brucker im Gespräch mit dem Landtagskandidaten der Grünen Bertold Brücher, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Destedter Ortsrat Sabine Auschra und dem stellv. Gemeindebürgermeister Diethelm Krause-Hotopp.