Verkehrsberuhigung in Ortschaften

2013-01-15

Cremlinger Grüne nutzen den Besuch ihres Parteivorsitzenden Cem Özdemir in Wolfenbüttel im Reisebüro Schmidt dazu, um über Verkehrsberuhigung in Ortschaften mit ihm zu diskutieren. Zwar treten die Grünen für Tempo 30 auf allen Straßen in den Kommunen ein, aber die Straßenverkehrsordnung erlaubt auf Kreisstraßen im Ort kein Tempo 30 und rechts vor links. Bernhard Brockmann, Ortsbürgermeister in Abbenrode, und Diethelm Krause-Hotopp, stellv. Gemeindebürgermeister, baten Cem Özdemir darum, sich für die Änderung dieser Regelung in Berlin einzusetzen. „Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, auf welchen Kreisstraßen im Ort Tempo 30 sinnvoll sei“, so Krause-Hotopp. Und Brockmann ergänzte: “Durch die Regelung rechts vor links müssen keine zusätzlichen Umbauten vorgenommen werden, so dass die Kommunen Geld sparen können. Der Verkehr werde dadurch langsamer und biete so mehr Schutz für die Bürgerinnen und Bürger.“

Cremlinger Grüne im Gespräch mit Cem Özdemir

Foto: Bundesvorsitzender der Grünen im Reisebüro Schmidt: v.l. Bernhard Brockmann Ortsbürgermeister Abbenrode, Diethelm Krause-Hotopp stellv. Gemeindebürgermeister, Gudrun Hock Ratsfrau Gemeinde Cremlingen und Cem Özdemir.