Gastschulgeld an die Stadt Braunschweig

2013-01-03

Cremlingen: Die Cremlingen Grünen wollten es genau wissen und fragten die Landkreisverwaltung nach der Summe des Gastschulgeldes, das der Landkreis in den letzten fünf Jahren an die Stadt Braunschweig gezahlt hat. Aus den Bereichen der Samtgemeinde Sickte und der Gemeinde Cremlingen besuchten im Schuljahr 2011/12 insgesamt 1082 Schülerinnen und Schüler Schulen in Braunschweig. Dafür musste der Landkreis 800.680 Euro an die Stadt Braunschweig zahlen. „In den letzten fünf Jahren waren dies insgesamt über 4,2 Millionen Euro“, so Diethelm Krause-Hotopp von den Cremlinger Grünen.

Insgesamt besuchen 130 Schülerinnen und Schüler Gesamtschulen in Braunschweig und 71 Kinder Gesamtschulen in Wolfenbüttel, zusammen also über 200 Kinder.

Nach Ansicht der Grünen sprechen diese Zahlen dafür, eine Gesamtschule in Sickte einzurichten. Das Geld könnte dann in die Schule in Sickte gesteckt werden. Nach Auskunft der Cremlinger Verwaltung will die Stadt Braunschweig keine auswärtigen Kinder mehr auf ihre Gesamtschulen aufnehmen. „Die Gemeinde Cremlingen sollte sich für ihre Kinder einsetzen und eine wohnortnahe IGS in Sickte fordern“, so Krause-Hotopp von den Grünen.

Diese Forderung wird von der Kreistagsfraktion der GRÜNEN unterstützt. Bevor in 2010 die Abstimmung zwischen den Gesamtschulstandorten Wolfenbüttel II und Remlingen getroffen wurde, plädierte die GRÜNEN-Fraktion dafür, auch Sickte in die Auswahl zu nehmen. „Damals standen wir GRÜNEN mit dem Wunsch im Kreistag alleine. Auch die SPD, die grundsätzlich für eine weitere IGS war, stimmte nicht dafür – aber angesichts der recherchierten Zahlen zeigt sich die Notwendigkeit, Sickte auf den Plan zu nehmen,“ ergänzt Fraktionsvorsitzender Bertold Brücher.