Petra Riedel soll Samtgemeindebürgermeisterin in Sickte werden

2012-01-10

Petra Riedel

Sickte. Auf einer Versammlung am 10. Januar 2012 wählten die Mitglieder von SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in der Samtgemeinde Sickte einen gemeinsamen Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl in Sickte am 18. März diesen Jahres. Als Kandidaten standen zur Wahl: die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Petra Riedel (SPD), Christian Müller (SPD), Sprecher der Gruppe SPD und GRÜNE im Samtgemeinderat Sickte sowie Bertold Brücher (GRÜNE), Vorsitzender der grünen Kreistagsfraktion.

Nachdem sich die Kandidaten den anwesenden Mitgliedern noch einmal kurz vorgestellt hatten, fand die Wahl in geheimer Abstimmung statt.

Das Ergebnis des ersten Wahlganges (Petra Riedel 29 Stimmen und Bertold Brücher 18 Stimmen) machte eine Stichwahl zwischen den Bewerbern Riedel und Brücher notwendig. Petra Riedel setzte sich mit einem Anteil von 39 Stimmen (61,9%) durch.

Die Samtgemeindeverbandsvorsitzenden von SPD Michael Fürer und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Karlheinz Pfeiff dankten allen Kandidaten. Sie beglückwünschten Petra Riedel als gemeinsame Kandidatin für die Samtgemeindebürgermeisterwahl am 18.3.2012 und wünschten ihr viel Erfolg. Sie bekräftigten noch einmal, dass die Samtgemeindebürgermeisterkandidatin Petra Riedel sich der Unterstützung der Mitglieder beider Parteien gewiss sein kann.

Die Mitglieder der SPD bestätigten in einer eigens dafür einberufenen Mitgliederversammlung mit 43 Ja-Stimmen die gewählte Samtgemeindebürgermeisterkandidatin.

Auch die Mitglieder von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN bestätigten in einer anschließenden Mitgliederversammlung einstimmig die Kandidatin.