zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Jahresklausur der Kreistagsfraktion

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN hielt am ersten Novemberwochenende ihre Jahresklausur ab. Neben Ordnung innerfraktioneller Angelegenheiten wurde mit der südniedersächsischen Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon über Fusion von Landkreisen diskutiert. Einig waren sich die GRÜNEN darin, dass im Mittelpunkt stets der Mensch zu stehen hat und grundsätzlich Grenzen von Gebietskörperschaften nicht einer guten Infrastruktur im Wege stehen dürften..

Hauptthema der Klausur war das Klimaschutzkonzept des Landkreises zur Vorbereitung der anstehenden Fachausschüsse und des Kreistags. Auf einen Beschluss des Kreistages hin hatten im Verlauf des Jahres 2012 drei Workshop-Sitzungen mit Kreistagsabgeordneten, Verwaltungsfachleuten und Vertretern z.B. der Landwirtschaft stattgefunden. Die Ergebnisse aus diesen von allen Beteiligten als sehr fruchtbar bezeichneten Fachsitzungen werden nun präsentiert und sollen in einer Klimaschutzkonzeption münden .

Für die GRÜNEN, so Fraktionsvorsitzender Bertold Brücher, ist ein solches Konzept, welches an einer Reduzierung von CO²-Emissionen um nahezu 100%, der Produktion von Wärme und Strom aus regenerierbaren Quellen und einer drastischen Reduktion des Energieverbrauch orientiert ist, Grundstein dafür, dem Fortschreiten des Treibhauseffekts entgegen zu wirken. Die stellvertretende Landrätin Christiane Wagner-Judith ergänzt, dass die Einsicht über die Endlichkeit der Ressourcen und die Notwendigkeit, vom bedingungslosen Wachstum abzurücken, ein Gründungsauftrag der GRÜNEN vor mehr als 30 Jahren war. Nun zu sehen, dass endlich dieser Weg beschritten wird, erfülle ihn mit Stolz, so Dr. Reinhard Gerndt, der Mitglied im Umweltausschuss ist.

In diese Linie reiht sich auch der » Antrag „Klimaschutz und landkreiseigene Liegenschaften“ der GRÜNEN ein, der im Wirtschafts- und Finanzausschuss behandelt wird.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt