Grüne im Samtgemeinderat Schladen: Starke Ortsräte für die Einheitsgemeinde

2012-06-12

Nur noch ein gutes Jahr, dann wird die Samtgemeinde Schladen zur Einheitsgemeinde. Zeit darüber nachzudenken, wie man die Arbeit der zukünftigen Ortsräte in Schladen, Werlaburgdorf, Gielde und Hornburg gestalten kann, meinen die Grünen. Sven Hagemann, Mitglied im Stadtrat Hornburg erinnert daran, dass die Bildung starker Ortsräte vor Abschluss des Zukunftsvertrages eines der zentralen Versprechen der Ratsfraktionen von CDU und SPD war: „Jetzt sollten wir die Spielräume der Niedersächsischen Kommunalverfassung nutzen: möglichst viel Kompetenzen bei den Ortsräten, mehr Transparenz und direkte Bürgerbeteiligung“. Hierzu gehören nach seiner Auffassung u.a.:

Auch die Größe der Ortsräte ist für die Grünen wichtig: „Wir wollen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in die Ortsratsarbeit eingebunden werden, meint Thomas Boog, Ratsmitglied aus Werlaburgdorf. „Mini-Ortsräte mit nur 5 Mitgliedern kommen für uns nicht in Frage, es sollten in jedem Ort mindestens 9 sein“.