Elm-Asse-Fallstein: Grüne fordern Bürgergespräch mit Röttgen

2012-03-08

Bernhard Foitzik Die Grünen in der Samtgemeinde Asse fordern Umweltminister Röttgen auf, sich bei seinem Besuch in der Asse am Montag dem Gespräch mit den Bürgern zu stellen. „Es ist ein Skandal, dass Minister Röttgen nur mit seinen Parteikollegen sprechen will, aber nicht mit den Ratsmitgliedern der Region“, meint Bernhard Foitzik, Vorsitzender der Grünen Fraktion im Samtgemeinderat. Die Grünen erwarten nicht zuletzt eine konkrete Zusage des Ministers für den von ihnen seit langem geforderten Asse-Fonds. Sie kritisieren außerdem die geplante Entmachtung des Bundesamtes für Strahlenschutz und die derzeitigen Planungen für eine Bundesinstitut für Endlagerung. „Wir wollen, dass die Kompetenzen und auch die damit verbundenen Arbeitsplätze in die Region geholt werden“, so Foitzik weiter. Zudem muss bei der geplanten Endlagersuche die demokratische Kontrolle sowie die Einbeziehung der Bürger vor Ort gesichert werden. „Wir stehen am Montag zum Gespräch zur Verfügung“, sagt Foitzik, „nun ist es am Umweltminister, auf die Bürger zuzugehen“.