Hände weg vom Streusalz

2012-12-28

Cremlingen. Sicher wundern Sie sich manchmal auch, wie befreit vom Schnee manche Gehwege in der Gemeinde sind. Beim genaueren Hinsehen können Sie dann noch die Streusalzreste sehen. Grundsätzlich dürfen in der Gemeinde Cremlingen „zur Beseitigung von Eis und Schnee …schädliche Chemikalien nicht verwendet werden“. Nur bei extremer Glätte, wenn das Eis „auf andere zumutbare Weise“ nicht beseitigt werden kann, darf Streusalz eingesetzt werden.

Aus zahlreichen Untersuchungen ist bekannt, dass Salz verantwortlich für das vorzeitige Absterben von Bäumen und für Korrosionsschäden an Kraftfahrzeugen ist. Außerdem wird die Reinigungsleistung von Kläranlagen herabgesetzt wird. Auch Haustiere leiden im Winter besonders unter dem Streusalz.

Die Grünen in der Gemeinde Cremlingen bitten daher die Einwohnerinnen und Einwohner auf den Einsatz von Streusalz zu verzichten. Auf diese Weise kann die Umwelt geschont und eine Ordnungswidrigkeit vermieden werden.