zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Cremlinger Grüne: Haushaltspolitik mit Weitblick

2012-09-14

Cremlingen. Auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung befassten sich die Grünen im Rat der Gemeinde Cremlingen auch mit der Haushaltspolitik in der Gemeinde. Schon vor Jahren hatte der damalige Kämmerer Peter Stolte darauf hingewiesen, dass die Gemeinde in einen finanziellen Engpass kommen könnte. Auch Bürgermeister Eichenlaub (CDU) räumt inzwischen ein, dass die Gemeinde über ihre Verhältnisse gelebt hat. Für die Grünen steht fest, dass es mit der „Haushaltspolitik mit Augenmaß“ nicht so weit her war wie behauptet.

So wurde von den damaligen Unterstützern der Atomenergie nicht auf Photovoltaikanlagen gesetzt. Wie auch viele Hausbesitzer hätte die Gemeinde Cremlingen einen Teil ihres vorhandenen Kapitals viel früher und stärker in Photovoltaikanlagen investieren müssen. "Dies hätte dauerhaft erheblich höhere Einnahmen aus der Stromerzeugung bedeutet und wäre Haushaltspolitik mit Weitblick gewesen", so der Fraktionsvorsitzende der Grünen Jochen Fuder. SPD und Grüne haben dies mit ihrer Mehrheit nach der Kommunalwahl geändert, „leider etwas spät“, so die Grünen.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt