Cremlinger Grüne: Naturschutz für FFH-Gebiet „Nordwestlicher Elm“

2012-09-13

Destedt. Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung diskutierten die Cremlinger Grünen über die geplante Änderung der Landschaftsschutzgebietsverordnung für den Elm. Teile des Elms in den Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt sind Flora-Fauna-Habitate (FFH) und gehören zum europäischen Schutzgebiet „Natura 2000“. Dieses Gebiet im Elm ist als schönster und größter Buchenwald Norddeutschlands besonders schützenswert. Der Landkreis Helmstedt plant, sein Gebiet unter Naturschutz zu stellen, während der Entwurf des Landkreis Wolfenbüttel weiterhin nur Landschaftsschutz für ausreichend hält. „Für dieses Gebiet sollte einheitlich eine Naturschutzverordnung gelten, weil sie für mehr Klarheit für alle Beteiligten sorgt“, so Klaus Thiele von den Cremlinger Grünen.