Grüner Montag in Destedt

Kreisel oder abknickende Vorfahrt?

2012-07-05

Destedt. Auch zum zweiten „grünen Montag“ der Destedter Grünen konnte Fraktionsvorsitzende Sabine Auschra interessierte Bürgerinnen und Bürger im Haus der Vereine begrüßen. „Zahlreiche Anregungen der letzten Zusammenkunft fanden die Unterstützung des Ortsrates und sind inzwischen verwirklicht“, berichtete Ortsratsmitglied Diethelm Krause-Hotopp. So ist die Info-Tafel angebracht worden, die Wanderwege-Arbeitsgemeinschaft tagt, die Geschwindigkeitsanzeige ist bei der Gemeinde beantragt und die Einwohnerversammlung zur Verkehrssituation hat stattgefunden.

Die Anregungen dieser Versammlung wurden aufgegriffen und diskutiert. An Stelle eines teuren Kreisels konnten sich die Anwesenden durchaus auch eine abknickende Vorfahrt vorstellen, um das Tempo zu reduzieren. Die gewünschte Spielstraße „Im Kleigarten“ fand Zustimmung. Ein Radweg nach Schulenrode sei sicher wünschenswert, aber in nächster Zeit nicht finanzierbar. Als Sofortmaßnahme wäre die Anbringung von Schutzstreifen auf beiden Fahrbahnhälften sinnvoll. Die vorgeschlagene halbseitige „Verblockung“ an den Ortseingängen, um die Geschwindigkeit der einfahrenden Fahrzeuge zu reduzieren, fand Zustimmung. Die mögliche Ausweisung von Parkplätzen auf der Abbenroder Straße sollte mit den Anwohnern diskutiert werden. Inzwischen haben die Grünen Kontakt mit dem Straßenverkehrsamt aufgenommen, um rechtliche Fragen bei den Maßnahmen zu klären. „Nicht alles, was vorgeschlagen wurde, wird wohl (leider) rechtlich durchsetzbar sein“, so Sabine Auschra. Einstimmig wurde die Ortsratsfraktion gebeten, einen Antrag für ein beheiztes Schwimmbad Am Elm in den Ortsrat einzubringen.

Kreuzung in Destedt

Foto: Die Kreuzung in Destedt ist zu manchen Zeiten stark befahren.