Cremlingen: Grüne fragen nach Gesamtschülern

2012-07-02

Abbenrode. Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung befassten sich die Cremlinger Grünen mit der Gesamtschulentwicklung im Landkreis Wolfenbüttel. Über den ungebrochenen Trend zur Gesamtschule zeigten sich die Grünen erfreut. So konnten die Anmeldezahlen noch einmal auf 404 Anmeldungen gesteigert werden. Dies bedeutete aber auch, dass es für 109 Kinder keinen Platz gab.

Die Grünen beauftragten ihre Gemeindefraktion, einmal genauer nach den Zahlen der Gemeinde Cremlingen zu fragen. „Viele Kinder würden gern eine Gesamtschule in Braunschweig besuchen, dieser Weg steht ihnen aber nicht offen“, so der schulpolitische Sprecher Diethelm Krause-Hotopp. Auf der nächsten Gemeinderatssitzung (10. Juli in Schulenrode) soll die Gemeinde darüber Auskunft geben, wie viele Kinder aus der Gemeinde Cremlingen die Gesamtschulen in Wolfenbüttel besuchen und wie viele Ablehnungen es gegeben hat. Auch über die Wegezeit der Kinder aus den Orten der Gemeinde Cremlingen wollen die Grünen Auskunft erhalten. Langfristig wünschen sich die Cremlinger Grünen eine möglichst wohnortnahe Gesamtschule, „dass könnte Braunschweig, aber auch Sickte sein“, so die Grünen.