Grüne für beheiztes Freibad am Elm

2012-06-12

Abbenrode. Das bisherige Wetter lädt nicht unbedingt ins Freibad ein. Wassertemperaturen um 17° sind vielen Menschen zu kalt, besonders den Schwimmanfängern und der älteren Generation. „Im Vergleich zu beheizten Freibädern in unserer Umgebung liegen die Temperaturen in Hemkenrode 3-4° darunter“, hatte Diethelm Krause-Hotopp von den Cremlinger Grünen durch Abfragen ermittelt.

Eine Brauchwassser-Solaranlage war beim Umbau des Bades 2004/05 auch eingeplant, fiel dann aber aufgrund von allgemeinen Mehrkosten dem Rotstift zum Opfer.
Auf ihrer Mitgliederversammlung diskutierten die Cremlinger Grünen über die Möglichkeiten, das Freibad attraktiver zu gestalten. Einstimmig sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, dass sich die Fraktion für den Bau einer Brauchwasser-Solaranlage einsetzen möge. In den Gremien der Gemeinde wird dieses Thema zur Zeit intensiv diskutiert, eine Entscheidung soll demnächst fallen. „Dann könnten auch die Öffnungszeiten ausgedehnt werden und verlässlicher sein. So könnte die Attraktivität erhöht und mehr Besucher ins Freibad gelockt werden“, meinte Ulrike Siemens, Mitglied im Hemkenroder Ortsrat. Außerdem könnten Schwimmkurse regelmäßiger bzw. überhaupt stattfinden. "Es gibt immer mehr Kinder und Jugendliche, die nicht schwimmen können - dem entgegen zu wirken, kann Leben retten", so Christian Rothe-Auschra.

Diethelm Krause-Hotopp, Ulrike Siemens und Sabine Auschra

Foto: Die grünen Mitglieder v.l. Diethelm Krause-Hotopp (Ortsrat Destedt), Ulrike Siemens (Ortsrat Hemkenrode) und Sabine Auschra (Ortsrat Destedt) setzen sich für ein beheiztes Freibad Hemkenrode ein.