Cremlinger Grüne diskutierten über Heimatmuseum

2012-06-07

Abbenrode. Auf ihrer jüngsten Sitzung diskutierten die Cremlinger Grünen ausführlich über das geplante Heimatmuseum der Gemeinde Cremlingen im Müllerwohnhaus in Abbenrode. Zu Gast waren auch Mitglieder des Mühlenvereins. Bereits im April 2011 hatten Die Grünen in einem Antrag eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Konzept des Museums gefordert. Insbesondere sollten die Ortsheimatpfleger, Mitglieder des Mühlenvereins und interessierte Einwohner und Einwohnerinnen die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen. Einstimmig hatte der Rat am 05. Juli 2011 beschlossen, das Grundkonzept für das zentrale Heimatmuseum der Öffentlichkeit vorzustellen. Jetzt, nach einem Jahr, soll am 26. Juni 2012 endlich ein Tag der Offenen Tür stattfinden, an dem das Gesamtkonzept vorgestellt werden soll. „Bürgermeister Eichenlaub hätte die Bürgerinnen und Bürger früher informieren müssen, damit es nicht zu Gerüchten kommt. Ständig sind neue Informationen im Umlauf. Soll das groß angekündigte Café ‚im Müllerhaus’ nun doch nicht eingerichtet werden?“ fragte der Sprecher der Grünen Klaus Thiele.

Mühle und Müllerhaus in Abbenrode

Foto Bernhard Brockmann: Mühle und Müllerhaus in Abbenrode