Mühle in Abbenrode: öffentliche Informationsveranstaltung gefordert

Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Cremlinger Gemeinderat zum BZ Beitrag vom 25. Mai 2012. Ein Café könnte die Mühle in Abbenrode ergänzen

2012-05-27

Zu dem im BZ Beitrag genannten Gerücht über das geplante Heimatmuseum in der Gemeinde Cremlingen hätte es nicht kommen müssen, wenn Bürgermeister Eichenlaub (CDU) konsequent den Ratsbeschluss vom 5. Juli 2011 umgesetzt hätte. Einstimmig hatte der Rat beschlossen, das Grundkonzept für das zentrale Heimatmuseum im Mühlenwohnhaus Abbenrode der Öffentlichkeit vorzustellen. Vorausgegangen war ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen vom April 2011, in dem diese öffentliche Informationsveranstaltung gefordert worden war. Insbesondere sollten die Ortsheimatpfleger und interessierte EinwohnerInnen die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen. Mehrmals haben die Grünen nach dem Termin dieser Veranstaltung gefragt. In der Ratssitzung am 24. April 2012 teilte Bürgermeister Günter Eichenlaub auf Anfrage mit, dass diese Veranstaltung „wahrscheinlich im Monat Juni 2012 durchgeführt wird“. Wie die BZ berichtet, soll das Gesamtkonzept „bei dem genannten Tag der offenen Tür Anfang Juli vorgestellt werden“. Warum, so fragen Bündnis 90/ Die Grünen, drückt sich der Bürgermeister vor einer Informationsveranstaltung? Fürchtet er mögliche Kritik an seinem Konzept?

» Bericht der Wolfenbütteler Zeitung vom 25. Mai 2012 (öffnet in neuem Fenster)