Wer piept denn da? Vogelstimmen am Elmrand

2012-05-19

Destedt. Zur 15 Vogelstimmenwanderung am Elmrand hatte Bündnis 90/Die Grünen im Gemeindeverband Cremlingen eingeladen. Auch bei dieser zweiten Wanderung am Abend war die Veranstaltung wieder ausgebucht. Reinhold Huke, vom NABU Schöppenstedt, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fachkundig in die unterschiedlichen Vogelstimmen ein. Für Anfänger ist es zunächst schwierig, die Stimmen und die Vögel zu unterscheiden. Nur die Männchen singen, um Weibchen auf sich aufmerksam zu machen und das Revier gegen die Konkurrenten abzugrenzen. Leicht zu erhören sind der Kuckuck und der Zilpzilp, die ihre Namen rufen, die Amsel fällt durch ihren lauten, flötenden Gesang auf. Die Unterscheidung der Grasmücken (Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Klappergrasmücke und Dorngrasmücke) ist da schon schwieriger. Am Ende der Wanderung, die wegen des einsetzenden Regens kürzer ausfiel, hatte jeder wieder eine neue Stimme dazu gelernt. Diethelm Krause-Hotopp versprach, auch im nächsten Jahr die Wanderung wieder zu organisieren, diesmal durch den Ort und den Gutspark.

Vogelstimmenwanderung am Elmrand

Foto (Krause-Hotopp): Reinhold Huke (5. v. rechts) erklärt den Teilnehmern der Vogelstimmenwanderung die heimische Vogelwelt.