30 Jahre Erinnern an das KZ Schandelah

2012-03-19

Schandelah. Am Buß- und Bettag 1982 versammelten sich über 200 Menschen am ehemaligen Außenlager Schandelah des Konzentrationslagers Neuengamme. Eine kommunale Arbeitsgruppe der Grünen Bürgerliste Sickte-Cremlingen hatte zuvor unter Leitung von Jürgen Kumlehn und Tyll Ausmeier mit der Aufarbeitung der Geschichte des KZ Schandelah begonnen. 1983 besuchten ehemalige Gefangene u.a. Victor Malbecq die Gemeinde Cremlingen.

Seit 1985 führt die Gemeinde Cremlingen Anfang Mai am Mahnmal in Schandelah-Wohld eine Gedenkfeier durch, an der auch immer ehemalige Gefangene teilnehmen. In diesem Jahr wird die Gedenkfeier am 3. Mai stattfinden, Landesbischof Weber wird die Gedenkrede halten. Zuvor, am 17. April, um 20:00 Uhr, werden Klaus Thiele und Dr. Diethelm Krause-Hotopp über die Geschichte des Konzentrationslagers und die unmenschliche Behandlung der Gefangenen berichten. Dazu hatten sie im Archiv des KZ Neuengamme Akteneinsicht genommen. Jürgen Kumlehn wird sich ausführlich mit der Erinnerungskultur nach 1945 beschäftigen. Die Veranstaltung findet in der Grundschule Schandelah statt.

Klaus Thiele und Diethelm Krause-Hotopp im Archiv des KZ Neuengamme

Foto: Klaus Thiele und Diethelm Krause-Hotopp sehen im Archiv des KZ Neuengamme Akten über Schandelah ein.