zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Fracking in der Gemeinde Cremlingen?

2012-03-15

Hemkenrode: Auf Einladung der Cremlinger Grünen fand in Hemkenrode ein Infoabend zum Thema Fracking statt. Mit dieser umstrittenen Methode ist auch in unserer Region die Erdgasförderung geplant. Nach einem einführenden Vortrag von Ulrike Siemens (Mitglied im Ortsrat Hemkenrode) entspann sich eine lebhafte Diskussion, an deren Ende sich alle Teilnehmer einig waren, dass die Fracking-Technik ein zu hohes Risiko für die Umwelt, speziell für Grund- und Trinkwasser, birgt. Die bisherige Informationspolitik des Bergbauunternehmens BNK sowie der für die Genehmigung zuständigen Behörden wurde stark kritisiert und deutlich mehr Transparenz gefordert.

Da sowohl auf Gemeinde- als auch auf Kreisebene die Ablehnung durch alle politischen Parteien geht, kam man überein, die Politik möglichst durch eine Bürgerinitiative zu stärken und dem Protest gegen das geplante Vorhaben eine breite Basis zu geben. Als nächster Schritt wurde die Einrichtung einer Internetseite vereinbart, um dort die Informationen zu bündeln und bereit zu stellen.
Ziel der Initiative soll sein, die Förderung möglichst bundesweit durch entsprechende Gesetzesänderungen zu verhindern, mindestens aber aufzuschieben, bis entsprechende Studien erstellt sind, die eine genauere Risikobewertung erlauben.

Weiterhin ist eine Vorführung des Films „GasLand“ geplant, der einen Einblick in die Förderpraxis mit Fracking in den USA gibt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Wer an einer Mitarbeit in der Bürgerinitiative interessiert ist, möge sich mit Ulrike Siemens unter ulrike.siemens@online.de in Verbindung setzen.

Ulrike Siemens stellt die Fracking-Methode vor

Foto (Diethelm Krause-Hotopp): Ulrike Siemens von den Cremlinger Grünen stellt die Fracking-Methode vor.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt