Brücher und Wrede auf dem Weihnachtsmarkt in Mönchevahlberg:
Weihnachtliches, Mittelstand und Energiewende

2012-12-22

Auf dem Hof der Dorfstraße 2 – Hof und Betrieb der Fa. Ebenholz, Inhaberin Irmela Wrede - und dem Anger (Dorfplatz) in Mönchevahlberg findet wieder ein Weihnachtsmarkt statt, der vom Freundes- und Förderkreis MÖFF sowie dem örtlichen Schützenverein veranstaltet wird.

Diesen Anlass nutzten Bertold Brücher, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag Wolfenbüttel und Landtagskandidat für Sickte, Cremlingen und Wolfenbüttel und die Tischlerin Irmela Wrede, Abgeordnete im Gemeinderat Dettum und im Samtgemeinderat Sickte nicht nur, um das bunte Treiben zu genießen, sondern auch für einen kurzen politischen Austausch. Die Mittelständlerin Wrede wird ihren Betrieb mit LED-Röhren ausstatten und die `konventionellen´ Neonröhren ersetzen. Eine Investition, die zwar erst einmal viel Geld kostet, sich aber schon mittelfristig für den Betrieb, der sich durch Restaurierungen und ökologische Altbausanierung einen Namen gemacht hat, rechnet.

„Die Energiewende findet nicht nur im Großen statt, sondern Jeder kann dazu beitragen – und zwar mit Gewinn für sich, die Umwelt und somit für alle“, so das Credo Irmela Wredes. Dem pflichtete Bertold Brücher bei, der zudem darauf hinwies, dass gerade einige Tage zuvor der Kreistag sein Klimaschutzkonzept beschlossen hatte. „Und da gehen wir auch an große Dinge, mit dem Ziel, viele zu beteiligen.“ Denn nach einer Idee der GRÜNEN wird im Kreistag vorgestellt werden, wie ein Modell einer Energiegenossenschaft aussehen kann.

Irmela Wrede und Bertold Brücher